627021 Literaturdidaktik (Gruppe B): Aufgaben im Literaturunterricht

Sommersemester 2019 | Stand: 18.02.2019 LV auf Merkliste setzen
627021
Literaturdidaktik (Gruppe B): Aufgaben im Literaturunterricht
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Kompetenz, einen sach- und adressatengerechten Literaturunterricht vorzubereiten und zu reflektieren.

Aufgaben dienen nicht nur der Leistungsüberprüfung, sie spielen vor allem auch eine zentrale Rolle bei der Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen. Das Proseminar beschäftigt sich daher mit der Analyse und Konstruktion von Lernaufgaben im deutschsprachigen Literaturunterricht. Dazu werden Aufgaben, wie sie sich in aktuellen Unterrichtswerken im Zusammenhang mit literarischen Texten finden, mithilfe geeigneter Modelle analysiert, erprobt und bewertet. Auf dieser Basis werden sodann auch neue Lernaufgaben erstellt und erprobt.

Eine besondere Form der Lernaufgabe stellt der LeiterInnenimpuls im Literarischen Unterrichtsgespräch dar. Auch diese Aufgabenform soll, zusammen mit der Theorie und Praxis des Heidelberger Literarischen Gesprächs, im Seminar thematisiert und erprobt werden.

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Schriftlich und mündlich.

Regelmäßige und aktive Mitarbeit. Bereitschaft zur Übernahme einer kurzen Moderation (z.B. exemplarische Vorstellung eines Unterrichtswerks, Leitung eines Literarischen Gesprächs, Referat und Reflexion einer theoretischen Position etc.). Anfertigung einer schriftlichen Ausarbeitung dieser Moderation.

Leubner, Martin; Saupe, Anja: Textverstehen im Literaturunterricht und Aufgaben. Baltmannsweiler 2008

Winkler, Iris: Aufgabenpräferenzen für den Literaturunterricht. Eine Erhebung unter Deutschlehrkräften. Wiesbaden 2011

Härle, Gerhard (2004): „Lenken – Steuern – Leiten. Theorie und Praxis der Leitung literarischer Gespräche in Hochschule und Schule“. In: Ders. und Steinbrenner, Markus: Hgg.: Kein endgültiges Wort. Die Wiederentdeckung des Gesprächs im Literaturunterricht. Baltmannsweiler. 107-139

Härle, Gerhard (2011): „,...und am Schluss weiß ich trotzdem nicht, was der Text sagt’. Grundlagen, Zielperspektiven und Methoden des Literarischen Unterrichtsgesprächs“. In: Steinbrenner, Marcus; Mayer, Johannes; Rank, Bernhard, Hgg.: „Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander“. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis. Baltmannsweiler. 29-65

 

Positiv absolviertes Pflichtmodul 7

Anrechenbar als AG "Lese- und Literaturdidaktik", Curriculum Diplomstudium Unterrichtsfach Deutsch 2001, erster Studienabschnitt

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 14.03.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 21.03.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 28.03.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 04.04.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 11.04.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 02.05.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 09.05.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 16.05.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 23.05.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 06.06.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 13.06.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei
Do 27.06.2019
12.00 - 13.30 40123 40123 Barrierefrei