627721 Fachdidaktik: Erinnerungskultur und Gedenkjahre
Sommersemester 2019 | Stand: 26.12.2018 | LV auf Merkliste setzenVertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von „Gedenktagen“ und „Gedenkjahren“ im Zusammenhang mit Erinnerungskultur als Thema für einen reflektierten Geschichtsunterricht sowie Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.
Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Mini-Projekten zum Thema „Gedenktage/Gedenkjahre“ im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen, bei denen spezielle Gedenktage im Mittelpunkt steht, wobei auf die Dekonstruktion der dabei verwendeten Quellen & Darstellungen besonderer Wert gelegt wird.
Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit bzw. Abschlussprojekt (min. 10 Seiten).
Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichts-Didaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
Handro, Saskia (2009): Geschichte im Fernsehen – Lernfalle oder Lernchance? In: hero.dot. Das Magazin für den Geschichtsunterricht. 2/2009, 3-7.
Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)
Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.
Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Geschichte lernen: DDR. Heft 111/März 2006.
Historische Sozialkunde: Erinnerungskulturen: Geschichtsmythen und Erinnerungspolitik unter der Lupe. Nr. 3/2016.
Historische Sozialkunde: Schlesien. Erinnerungskultur als Exkursionsmodell. Nr. 2/2017.
Historische Sozialkunde: Hunger – Gewalt – Neubeginn. Österreich 1918-1922. Nr. 1/2018.
Praxis Geschichte: NS-Verbrechen erinnern und urteilen. Nr. 5/2012.
Praxis Geschichte: 1. Weltkrieg. Nr.
Praxis Geschichte: Russische Revolution. Nr. 3/2017.
Praxis Geschichte: Europäische Integration. Nr. 3/2018.
Für Fortgeschrittene!
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 04.03.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.03.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.03.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 25.03.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.04.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.04.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.04.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 06.05.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.05.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.05.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.05.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.06.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 17.06.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei | |
Mo 24.06.2019
|
19.00 - 20.30 | 40718 SR 40718 SR | Barrierefrei |