627722 Fachdidaktik: Bildquellen im Geschichtsunterricht

Sommersemester 2019 | Stand: 08.02.2019 LV auf Merkliste setzen
627722
Fachdidaktik: Bildquellen im Geschichtsunterricht
VU 2
3
Block
semestral
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der theoretischen Grundlagen der Geschichtsdidaktik (historische und politische Kompetenzen, Basiskonzepte, didaktische Prinzipien); Erkennen des didaktischen Potentials von Bildquellen wie bildlichen Darstellungen von historischen Persönlichkeiten, Karikaturen oder Graphiken für den Geschichtsunterricht. Entwicklung der Fähigkeit, die theoretischen und methodischen Kenntnisse adressatengerecht in der praktischen Unterrichtsplanung umzusetzen. Studierende sind in der Lage, selbstständig eine Jahresplanung zu erstellen sowie Unterrichtsmodule und Längsschnitte zu planen.

Konkretisierung der geschichtsdidaktischen Grundlagen; Einplanung von Miniprojekten zum Thema „Bildquellen im Geschichtsunterricht“ im Rahmen der Jahresplanung unter Berücksichtigung der neuen Lehrpläne von 2016 für die Sekundarstufe I und II; Ausarbeitung von Unterrichtsmodulen zu ausgewählten Themen der Geschichte, bei denen bildliche Darstellungen, Graphiken oder Karikaturen mit historisch-politischen Inhalten im Mittelpunkt stehen. Besonderer Wert wird auf die Dekonstruktion der verschiedenen Bildquellen gelegt, die neben der Bildanalyse auch den historischen Kontext berücksichtigt.

Vortrag, Lektüre, Präsentation und Diskussion von Fachliteratur, Präsentation von Unterrichtsmodulen durch die Studierenden, Reflexion.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht: aktive Mitarbeit, Diskussionsbeiträge, Präsentation inkl. Handout, fachdidaktische Seminararbeit (min. 10 Seiten).

Günther-Arndt, Hilke/ Meik Zülsdorf-Kersting (Hg.) (20146): Geschichtsdidaktik. Praxisbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.

Körber, Andreas/ Waltraud Schreiber/ Alexander Schöner (Hg.) (2007): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik. Neuried: Ars una. (http://www.ku.de/fileadmin/140205/Publikationen/Sonderdruck_Kompetenzen_2Auflage.pdf)

Kühberger, Christoph (20153): Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherung für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung. Innsbruck: Studienverlag.

Pandel, Hans-Jürgen (2013): Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

 

 

 

Nur für Fortgeschrittene! 

 

08.03.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.03.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 22.03.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 29.03.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 05.04.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 03.05.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 10.05.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei
Fr 17.05.2019
14.00 - 17.30 40718 SR 40718 SR Barrierefrei