627827 Präkonzepte und Modelle im Physikunterricht

Sommersemester 2019 | Stand: 29.01.2019 LV auf Merkliste setzen
627827
Präkonzepte und Modelle im Physikunterricht
VO 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen können begriffsbezogene und übergreifende Schülervorstellungen sowie Lernschwierigkeiten benennen und diese diagnostizieren. Sie erkennen Verständnisschwierigkeiten und Fehlvorstellungen der Lernenden und können angemessen darauf reagieren. Zudem verfügen sie über Handlungsoptionen, um im Physikunterricht angemessen auf Fehlvorstellungen und daraus resultierende Lernschwierigkeiten reagieren zu können. Sie haben physikalische Sachverhalte unter Berücksichtigung bekannter Fehlvorstellungen und heterogener Lernvoraussetzungen erarbeitet.

Schülerinnen- und Schülervorstellungen; Erhebung von Schülervorstellungen; Modellbildung und Modelle in der Physik; gegenständliche, bildhafte und mathematische Modelle

Schriftliche Klausur am Ende der Lehrveranstaltung

Physikdidaktik: Theorie und Praxis
Ernst Kircher, Raimund Girwidz, Peter Häußler - Springer Verlag (2015)

wird bekannt gegeben
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 08.03.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 15.03.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 22.03.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 29.03.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 05.04.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 12.04.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 03.05.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 10.05.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 17.05.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 24.05.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 31.05.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 07.06.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 14.06.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 21.06.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18
Fr 28.06.2019
08.00 - 10.00 PR 8/18 PR 8/18