645901 Methoden der Konversations- und Argumentationsanalyse
Sommersemester 2019 | Stand: 11.07.2019 | LV auf Merkliste setzenDie Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über zentrale Themen und Paradigmen in der linguistischen und kulturanthropologischen Gesprächs-, Diskurs- und Narrationsanalyse mit vielen Anwendungsbeispielen.
Es wird ein Überblick über zentrale Themen und Paradigmen in der linguistischen und kulturanthropologischen Gesprächs-, Diskurs- und Narrationsanalyse gegeben, jeweils mit Textbeispielen, die gemeinsam interpretiert werden. Dabei wird ein Fokus auf Gesprächsschrittwechsel und Sprechaktsequenzen in Gesprächen liegen, ein weiterer auf der Kritischen Diskursanalyse der Wiener Schule (begründet von Ruth Wodak). Ferner werden typische Erzählmuster und Positionierungsstrategien der Alltagsargumentation und der politischen Rhetorik behandelt, zusammen mit einschlägigen Präsentationstechniken (rhetorische Figuren). Auch hier werden die theoretischen Konzepte an authentischen Texten erprobt. Schließlich wird auf die wichtige kognitive Funktion von Metaphern eingegangen, vor allem vor dem Hintergrund der Kognitiven Metapherntheorie und ihrer Anwendung auf die Analyse politischer Rhetorik (George Lakoff, Mark Johnson).
Nach einführenden Sitzungen sind die Studierenden eingeladen, eigenes Datenmaterial (z.B. Textsequenzen aus Interviews oder ähnliches) einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.
Vortrag, gemeinsame Diskussion von Textbeispielen, Präsentation von eigenen Datenmaterialien aus den Dissertationsprojekten
Schriftliche Darstellung von methodologischen Zugängen aus der Dissertation (10-12 Seiten) oder Äquivalent nach Vereinbarung
Brinker, Klaus/Sager, Sven F. (2010 [1989]): Linguistische Gesprächsanalyse. Eine Einführung. Berlin: Schmidt.
Kienpointner, Manfred (1996): Vernünftig argumentieren. Reinbek: Rowohlt.
Lakoff, George/Johnson, Mark (2003 [1980]): Metaphors We Live By. Chicago: University of Chicago Press. (dt. Übersetzung: Lakoff, G./Johnson, M. (2011): Leben in Metaphern. Konstruktion und Gebrauch von Sprachbildern. 7. Aufl. Heidelberg: Carl Auer Verlag).
Lucius-Hoene, Gabriele (2010): Narrative Analyse. In: Mey, Günther/Mruck, Katja (Hg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Wiesbaden: Springer, S. 584–600.
Lucius-Hoene, Gabriele/Deppermann, Arnulf (2004): Rekonstruktion narrativer Identität. Ein Arbeitsbuch zur Analyse narrativer Interviews. 2. Aufl. Wiesbaden: Springer.
Meyer, Silke (2014): Was heißt Erzählen? Die Narrationsanalyse als hermeneutische Methode in der Europäischen Ethnologie. In: Zeitschrift für Volkskunde, 110:2, 243–267.
Van Eemeren, Frans H. (2010): Strategic Maneuvering in Argumentative Discourse. Amsterdam: Benjamins.
Wodak, Ruth/Meyer, Michael (eds.)(2016): Methods of Critical Discourse Studies. 3rd edition. London: Sage.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2019
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 12.03.2019
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 19.03.2019
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Di 26.03.2019
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12.00 - 13.30 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 10.05.2019
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09.00 - 13.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 07.06.2019
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09.00 - 13.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 14.06.2019
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09.00 - 13.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |