402142 SE Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 15.01.2020 LV auf Merkliste setzen
402142
SE Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung
SE 2
5
wöch.
semestral
Englisch

SE Politische Kommunikation und Wahlforschung – Vertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.

Dieser Kurs führt Studierende in die empirische Analyse der politischen Kommunikation im nationalen und internationalen Kontext ein. Es werden Methoden zur quantitativen Textanalyse gelehrt, welche in der Politikwissenschaft stetig an Popularität gewinnt. Die quantitative Textanalyse beinhaltet Computer-Programmierung. Der Kurs setzt jedoch keine Kenntnisse diesbezüglich voraus.

Nach dem Kurs werden Studierende fähig sein 1) einfachen R-Code zu schreiben, 2) eine statistische Analyse von Text-Daten durchzuführen. Zudem wissen Studierende über verschiedene Anwendungen der quantitativen Textanalyse der politischen Kommunikation Bescheid. All dies hilft Studierenden politikwissenschaftliche Fragen zu beantworten.

Es gibt verschiedene Kanäle der politischen Kommunikation. Im Kurs werden wir uns auf „Elite-Medien“ (zB Fernsehen und Zeitungen) als Kanäle der traditionellen politischen Kommunikation konzentrieren. Diese Kanäle repräsentieren einen zentralen Bestandteil unseres Alltags, verlangen aber spezielle Techniken zur Analyse.

Studierende werden im Kurs an deren eigenen Forschungsprojekten arbeiten und schließen den Kurs mit einem Essay ab, worin die Anwendung der gelernten Techniken gezeigt wird. Studierende sollten deren eigenen Laptop mitbringen, da im Kurs mit R und R Studio gearbeitet wird.

 

 Quantitative Text Analyse (Programmierung und statistische Analyse)

Essay (70%) und Präsentation (30%) 

McNair, B. (2011). An Introduction to Political Communication (5 edition). London ; New York: Routledge.

Iyengar, S., & Kinder, D. R. (2010). News That Matters: Television and American Opinion, Updated Edition. University of Chicago Press.

Entman, R. M. (2004). Projections of Power: Framing News, Public Opinion, and U.S. Foreign Policy. University of Chicago Press.

Krippendorff, K. (2004). Content Analysis: An Introduction to Its Methodology. Sage.  

positive Absolvierung der Pflichtmodule Z 1, 2, 3 und 9

09.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 09.10.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 16.10.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 23.10.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 30.10.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 06.11.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 13.11.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 20.11.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 27.11.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 04.12.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 11.12.2019
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 08.01.2020
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 15.01.2020
08.00 - 09.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Mi 22.01.2020
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei
Mi 29.01.2020
08.00 - 09.45 SR VI (Theologie) SR VI (Theologie) Barrierefrei