436217 SE Herausforderungen im Handelsmanagement

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.11.2019 LV auf Merkliste setzen
436217
SE Herausforderungen im Handelsmanagement
SE 4
7,5
wöch.
semestral
Englisch

Der Fokus dieses Kurses liegt auf dem Marketing für Betriebstypen des Handels. Die Leistung eines Handelsunternehmens, die am Markt angeboten wird ist nicht auf die Produkte im Sortiment reduziert, sondern umfasst das gesamte Geschäft inklusive der gebotenen Serviceleistungen und der Einkaufsatmosphäre. Diese Kombination aus Produkten, Dienstleistungen und weiteren Eigenschaften des Geschäftslokals generiert den Konsumentennutzen beim Einkauf.

In diesem Kurs erfahren Studenten, wie eine attraktive Handelsmarke systematisch entwickelt und geführt werden kann. Sie beschäftigen sich theoretisch und praktisch in einem Semesterprojekt damit, wie relevante Informationen erhoben werden und wie daraus erfolgversprechende Laden-Konzepte abgeleitet werden.

Retail innovation, Store design and Merchandise presentation, Controlling,  Communication, Digital Communication, Retail 4.0 (Retailing Platforms, online-stores, internet of Things), Internal branding & Human resource management

Vortrag, Diskussion, Präsentationen, Projekt (Gruppenarbeit), Gastreferenten, Learning Journals, Exkursion

Aktive Mitarbeit im Unterricht und Semesterprojekt, Präsentationen, Learning Journals, Schlussklausur

wird in der VB bekannt gegeben!

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

Fundierte Statistik-Kenntnisse werden vorausgesetzt!

21.03.2018
restliche Termine gemeinsam mit VU 436212, sh. Termine VU 436212