608508 VU Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 27.07.2020 LV auf Merkliste setzen
608508
VU Wissenschaftliches Schreiben und Publizieren
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefte Kompetenzen in Fragen der methodisch angeleiteten Wissensgewinnung und der wissenschaftlichen Darstellung. Komplexe schriftliche Gattungen der Domäne Wissenschaft theoriegeleitet analysieren und reflektieren können; theoriegeleiteten, situativ adäquaten Umgang mit Strategien der Textrezeption und -produktion im Forschungskreislauf beherrschen; Weiterentwicklung wissenschaftlicher Arbeitsmethoden; geschärfte wissenschaftliche Urteilskraft

  • Wissenschaftliches Schreiben in Prozess- und Produkt­orientierung als komplexer Prozess von Wissensrezeption und Wissensproduktion 
  • Wissensdarstellung und Wissens­transfer auf der Basis wissenschaftlicher Recherche sowie Archivierung und Dokumentation
  • Textoptimierung verschiedener Textsorten der Wissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Funktionalstils sowie der Terminologie
  • Besonderheiten des Publizierens in den Geistes- und Sozialwissenschaften
  • moderne Publikationsgewohnheiten wie elektronisches Publizieren
  • Perspektiven der Empirischen Schreibforschung

Handlungsorientiertes, wissensorientiertes, reflexionsorientiertes Kompetenztraining; Schreibaufgaben; kriterienbasierte Analyse und Diskussion eigener und fremder Texte

aktive Teilnahme, Arbeitsaufträge, mehrere schriftliche Arbeiten

  • Auer, Peter/Baßler, Harald (Hg.) (2007): Reden und Schreiben in der Wissenschaft.Frankfurt: Campus
  • Degkwitz, Andreas (2015): Transformation des Wissens und Wandel des Publizierens. In: Struktur und Funktion wissenschaftlicher Publikation im World Wide Web. Hg. von K. Fuchs-Kittowski u. a. Wiss. Verlag Berlin (= Wissenschaftsforschung Jahrbuch 2015), S. 25–38
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin (2011): Wissenschaftlich Referieren – Positionen wiedergeben und konstruieren. In: Der Deutschunterricht 5/2011, S. 34–44
  • Gantert, Klaus (2012): Erfolgreich recherchieren: Germanistik. De Gruyter Saur
  • Girgensohn, Katrin / Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, Schreiben lernen.Darmstadt: WBG
  • Niedermair, Klaus (2010): Recherchieren und Dokumentieren. UVK (UTB 3356)
  • Pohl, Thorsten (2011): Wissenschaftlich Schreiben. Begriff, Erwerb und Förderungsmaximen. In: Der Deutschunterricht 5/2011, S. 2–11
  • Steinhoff, Torsten (2007): Wissenschaftliche Textkompetenz. Sprachgebrauch und Schreibentwicklung in wissenschaftlichen Texten von Studenten und Experten.Tübingen: Niemeyer
  • Steinhoff, Torsten (2007): Zum ich-Gebrauch in Wissenschaftstexten. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 35/1-2, S. 1–26
  • Steinhoff, Torsten (2012): Postkonventionalität. Varianten wissenschaftlichen Schreibens. In: Schuster, Britt-Marie/Tophinke, Doris (Hrsg.): Andersschreiben. Formen, Funktionen, Traditionen. Berlin: Erich Schmidt, S. 91–112
siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 10.10.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 17.10.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 24.10.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 31.10.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 07.11.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 14.11.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 21.11.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 28.11.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 05.12.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 12.12.2019
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 09.01.2020
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 16.01.2020
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 23.01.2020
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei
Do 30.01.2020
12.00 - 13.30 50105/2 SR 50105/2 SR Barrierefrei