609366 PS British and/or Postcolonial Literature: African Characters in 18th Century Drama: Images Counteracting Imperialist Dehumanisation

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.08.2021 LV auf Merkliste setzen
Mag. Dr. Ulrich Pallua Mag. Dr. Ulrich Pallua, +43 512 507 4194, +43 512 507 34421
609366
PS British and/or Postcolonial Literature: African Characters in 18th Century Drama: Images Counteracting Imperialist Dehumanisation
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Englisch

Das Lernergebnis besteht darin, mit den Studierenden die Grundkonzepte der Postcolonial Studies zu erörtern, die sie dann bei der Analyse der afrikanischen Charaktere (Sklaven) in den Theaterstücken aus der Abschaffungszeit anwenden können.


 

Der Kurs erörtert die postkoloniale Theorie des 'Anderen', die in der Analyse der afrikanischen Sklaven in den Theaterstücken der Abschaffungszeit zur Anwendung kommt. Um einen Überblick über die afrikanischen Charaktere in den Theaterstücken gewinnen zu können, werden auch frühere Stücke wie Edward Youngs Revenge (1721), James Millers Art and Nature (1738), Mrs. Weddells Incle and Yarico (1742) und Isaac Bickerstaffs The Padlock (1768) kritisch untersucht. Edward Youngs Revenge ist besonders wichtig, da es das Thema der Rache in William Shakespeares Othello aufgreift. Othello wird als Ausgangspunkt für die Analyse des afrikanischen ‘Anderen’ fungieren und den Studierenden somit die Möglichkeit bieten, dieses 'Anderssein' im kolonialen Diskurs zu untersuchen, zu vergleichen und zu kontextualisieren. Gleichzeitig wird auch Aphra Behns Novelle Oroonoko (1688) und die daraus resultierenden Theateradaptionen - Thomas Southerne (1696), John Hawkesworth (1759), Francis Gentleman (1760), and John Ferriar (1788) – analysiert, da die Figur 'Oroonoko' einen großen Einfluss auf die Darstellung des afrikanischen Sklaven in literarischen Texten ausübte. Die Einführung wird das Thema des britischen Kolonialismus, der Geschichte des Sklavenhandels/der Sklaverei, des Restorationstheaters und des Genres Drama thematisieren.

 

Vortrag, Gruppendiskussionen, Präsentationen

 

 

Schriftliche Arbeit, Präsentation, Diskussionsgruppen

 

 

Döring, Tobias. Postcolonial Literatures in English. UNI-WISSEN Anglistik/Amerikanistik. Klett, 2008.
McLeod, John. Beginning Postcolonialism. Manchester UP, 2000.
Fanon, Frantz. The Wretched of the Earth. Trans. Constance Farrington. Grove Weidenfeld, 1963.
Said, Edward. Orientalism. 1978. Penguin, 1985.
Bhabha, Homi. Location of Culture. Routledge, 1994.
Spivak, Gayatri Chakravorty. “Can the Subaltern Speak?” Marxism and the Interpretation of Culture. Ed. Cary Nelson, and Lawrence Grossberg. Urbana Illinois UP, 1988. 271-313.
Castle, Gregory, ed. Postcolonial Discourses: An Anthology. Blackwell, 2000.
Balme, Christopher B. Decolonizing the Stage. Theatrical Syncretism and Post-Colonial Drama. Clarendon, 1999.
Gilbert, Helen, and Joanne Tompkins. Post-Colonial Drama: Theory, Practice, Politics. Routledge, 1996.
Gilbert, Helen, ed. (Post)Colonial Stages. Critical Views on Drama, Theatre & Performance. Dangaroo Press, 1999. 
Barthelemy, Anthony G. Black Face, Maligned Race. The Representation of Blacks in English Drama from Shakespeare to Southerne. Louisiana State University Press, 1987.
Worrall, David. Theatric Revolution. Drama, Censorship and Romantic Period Subcultures 1773-1832. Oxford UP, 2006.
Boulukos, George. The Grateful Slave. The Emergence of Race in Eighteenth-Century British and American Culture. Cambridge UP, 2008.
Dellarosa, Franca. Slavery on Stage. Representations of Slavery in British Theatre. 1760s-1830s. Edizioni dal Sud, 2009.

 

 

BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 10

Lehramtsstudium BA 2015: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 13

 

Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin.

07.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 14.10.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 21.10.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 28.10.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 04.11.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 11.11.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 18.11.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 25.11.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 02.12.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 09.12.2019
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 13.01.2020
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.01.2020
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.01.2020
15.30 - 17.00 4U102a 4U102a Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte