626264 PS Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht, Gruppe 14

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 17.09.2019 LV auf Merkliste setzen
626264
PS Bildungsforschung und Entwicklung von Schule und Unterricht, Gruppe 14
PS 1
2
keine Angabe
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verfügen über fortgeschrittene Kenntnisse

zum Thema Lernen und Lehren im Diversitätskontext in seiner schulrelevanten Breite und

im Bereich der pädagogischen Psychologie.

Sie sind in der Lage sich der Herausforderung stereotyper Zuschreibungen bewusst zu werden

und reflektiert damit umzugehen. Ihr Wissen um soziale und kulturelle Kontexte erlaubt es

ihnen, Möglichkeiten und Grenzen ihres Handelns zu erkennen und zu berücksichtigen.

Sie verfügen über theoretisches und praktisches Wissen zur Gestaltung von sozialen Beziehungen

und kooperativen Arbeitsformen in heterogenen Lerngruppen.

Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen erweiterten Einblick in

berufsfeldbezogene Forschung und Entwicklung von Schule und Unterricht sowie Schulqualität.

Vertiefung und handlungsorientierte Umsetzung von Themen der Vorlesung;

Entwickeln und Bearbeiten von Forschungsfragen im Kontext von

Bildung sowie Schul- und Unterrichtsentwicklung; Austausch der Konzepte

und Diskussion ihres Potentials für die eigene Profilierung als Lehrperson

Diskussion von wissenschaftlichen Inhalten der Vorlesung und kooperatives Lernen in vielfältigen Arbeitsformen

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter. Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

Erfolgreiche Absolvierung des gesamten Moduls 1 

Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 25.11.2019
10.45 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Mo 02.12.2019
10.45 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Mo 09.12.2019
10.45 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Mo 20.01.2020
10.45 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei
Mo 27.01.2020
10.45 - 13.00 50113 SR 50113 SR Barrierefrei