627716 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein? Neuere Ansätze in der geschichtsdidaktischen Forschung.

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 09.09.2019 LV auf Merkliste setzen
627716
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein? Neuere Ansätze in der geschichtsdidaktischen Forschung.
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Theoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit mit neueren Ansätzen der Geschichtsdidaktik

Durch Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen werden die (theoretischen) Grundlagen der Geschichtsdidaktik herausgefordert: Im Proseminar geht es um die Frage, ob der Begriff „Geschichtsbewusstsein und seine konzeptionelle Bestimmung heutzutage noch Gültigkeit hat. Die Studierenden setzen sich mit globalgeschichtlichen, transkulturellen und intersektionellen Ansätzen in der Geschichtsdidaktik auseinander. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Inklusion, Migration, der Rolle von Religion oder konkurrierenden Narrativen im Internet. Zum jeweiligen Themenkomplex werden Expertinnen und Experten befragt.

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, qualitative Interviews

PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Martin Lücke, Diversität und Intersektionalität als Konzepte der Geschichtsdidaktik, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band I. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2012, S. 136-146.

Martin Lücke/Marc Ullrich, Transkultureller Geschichtsunterricht. Neues Leitbild für die Konzeption historischer Lehr- und Lernprozesse, in: psychosozial 136 (37. Jahrgang, 2014, Heft II), Schwerpunktthema: Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft, S. 11-22.

Christoph Kühberger/Robert Schneider (Hrsg.), Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn 2016.

Manfred Quentmeier/Martin Stupperich/Rolf Wernstedt (Hrsg.), Vertrieben, geflohen – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Schwalbach/Ts. 2016

 

Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

03.10.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 03.10.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 10.10.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 17.10.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 24.10.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 31.10.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 07.11.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 14.11.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 21.11.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 28.11.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 05.12.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 12.12.2019
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 09.01.2020
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 16.01.2020
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 23.01.2020
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 30.01.2020
15.30 - 17.00 40506 SR 40506 SR Barrierefrei