848104 EP Entwerfen 4 - Grundlagen

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 02.10.2019 LV auf Merkliste setzen
848104
EP Entwerfen 4 - Grundlagen
EP 5
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Entwicklung eines eigenständigen Projekts bei Schulung und Vertiefung der analytischen, entwerferischen und kreativen Fähigkeiten; Erlernen von Fertigkeiten zur Präsentation und Dokumentation anhand einer Bachelorarbeit.

Vermittlung von Methoden der Analyse und Synthese innerhalb einer Entwurfsaufgabe; Verständnis für die Wechselwirkungen des Entwurfs und seinem urbanen, soziokulturellen oder diskursiven Kontext.

Studentinnen und Studenten dieses Entwerfens sollen den Prozess des architektonischen Gestaltens aus der perspektive einer post-digitalen Entdeckerin bzw. Entdeckers sehen. Inspiriert vom dynamischen Zeitgeist des Barocks ist es Aufgabe dieses Entwerfens sich mit dessen exzentrischen Formen, dynamischen Systemen und fluktuierenden Programmen zu befassen. Formale und kontextuelle Referenzen zu dieser Epoche der Rhythmen und exzentrischen Interpretationen bilden die Rahmenbedingungen für die Entwürfe. Wir werden uns mit den diversen Verhältnissen zwischen Raum und Materialität auseinandersetzen und den ausgedehnten Fundus räumlicher Konzepte, formaler Kanons und einer turbulenten Umwelt verstehen, ohne zu tief in die historischen Details des Barocks einzutauchen.
Der Fokus liegt hier in der geometrischen Konstruktion und der Ausarbeitung von Übergängen. Innen und Außen können unabhängig voneinander entwickelt werden und die daraus resultierenden geschichteten Zwischen-, Nischen- und Verdickungsräume werden zur artikulierten Hülle. Folglich gehen der Kern und Fassade eine instabile Beziehung miteinander ein; deren Resultat ist eine exzentrische Artikulation.
Ein erfolgreicher Entwurfsprozess wird ab dem ersten Treffen zu abgeschlossenen Teilergebnissen für den Entwurf führen. Ein „finaler“ Entwurf, also eine Variation vieler Versuche, soll vermieden werden.

Lehrveranstaltungsprüfung gemäß § 7 Satzungsteil, Studienrechtliche Bestimmungen.

nach §7 (2) Pkt. 6 b)

Lehrveranstaltungen mit immanentem Prüfungscharakter, bei denen die Beurteilung aufgrund
von regelmäßigen schriftlichen und/oder mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen
und Teilnehmer erfolgt, das sind die Lehrveranstaltungen gemäß § 5 Abs. 3 Z 4 bis
11.

Wird im Rahmen der ersten Lehrveranstaltung besprochen.

Anmeldevoraussetzung/en: positiv beurteilte Module B18 "Entwerfen 2 [...]" und B19 "Entwerfen 3 [...]".

Diese Lehrveranstaltung wird im Rahmen von 848136 EP Entwerfen 3 und 848138 SE Konzept und Methoden des Entwurfs angeboten. 

Die Entwerfen-Präsentationen finden am 2.10.2019 im UG Foyer Architektur statt. Die Anmeldungen zu den Entwerfen-Lehrveranstaltungen erfolgen online am 3.10.2019.

siehe Termine
siehe 848136 und 848138, EP Entwerfen 3 und SE Konzept und Methoden des Entwurfs