967602 Personalmanagement, Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie

Wintersemester 2019/2020 | Stand: 04.12.2019 LV auf Merkliste setzen
967602
Personalmanagement, Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie
VU 1,5
1,5
Block
2-Jahresrhythmus
Deutsch

Teilmodul Personal: Die Teilnehmer kennen das Leistungsspektrum des Personalbereiches. Sie können typische HR-Kennzahlen bewerten und kennen die Aufgaben des Unternehmens als „Arbeitgeber“. Die Teilnehmer haben einen Überblick zu typischen Formen der Auswahl und Entlohnung von Vorständen/Geschäftsführern.

Teilmodul Kommunikationsstrategie: Die Teilnehmer kennen die Methoden der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Kommunikationskanälen von Unternehmen. Sie können Kommunikationsziele eindeutig formulieren und erhalten Einblicke in die moderne Stakeholderanalyse sowie Messmethoden der PR Erfolgskontrolle. Die erfolgreiche Gestaltung von Inhalten und Kommunikationswegen in Unternehmen ist in wesentlichen Grundzügen bekannt.

Personalmanagment
• Überblick zu Positionierung, Aufbau und Aufgaben des HR-Managements im Unternehmen
• Grundsätze und Qualitätskriterien der Personalarbeit: Personalpolitik bis Arbeitgeber-Marke. Anbindung an die Unternehmensstrategie. Rollen des Betriebsrates und des Personalausschusses.
• typische HR-Kennzahlen (Headcount, FTE, Lohn(neben)kosten, Fluktuation, …) kennen und hinterfragen können: Aussagekraft, Vergleichbarkeit, …
• Personalkosten, Budgetierung von Gehalts(neben)kosten; Sozialleistungen
• Auswahlmethodik, Vertragsgestaltung und Kompensation von Vorständen/Geschäftsführern und Mitgliedern von Aufsichtsorganen:
Nachfolgeplanung
Vertragsgestaltung, Entgeltgestaltung
Zusammenarbeit mit externen Personalberatern

Kommunikationsstrategien
• Entwicklung einer Kommunikationsstrategie
   Zielgruppen-Analysen, Kernmerkmale einer (Arbeitgeber- und Unternehmens)    Marke, Ableitung von der Unternehmensstrategie
• Analyse der Stakeholder
   Erstellung einer „Stakeholder-Landcsape“ anhand zweier konkreter Beispiele einer österreichischen Bank
• Formulierung der Kommunikationsziele
   Richtiges Formulieren von möglichst messbaren Kommunikationszielen (SMART), Praxisbeispiele
• Gestaltung der Kommunikationswege und Inhalte
    • Transparente und nachvollziehbare Informationsweitergabe an die Anleger
       Informationsflüsse entlang der aktuellen Rechtslage und Beachtung des Konsumentenschutzes
    • Erläuterung von Entscheidungen und Beschlüssen
Methoden der internen Kommunikation zur Vermittlung von
unternehmerischen Entscheidungen
   • Darstellung der fachlichen und persönlichen Reputation der Aufsichtsratsmitglieder
    Aktuelle Möglichkeiten und Tools der Eigen – PR

05.12.2019
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.12.2019
09.00 - 19.30 SR 0040 SR 0040
Fr 06.12.2019
09.00 - 19.00 SR 0040 SR 0040