103221 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103221
SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Ziel des Seminars sind Erwerb und Vertiefung von Forschungsmethoden im Feld der qualitativen Sozialforschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden zur Datenerhebung, -aufbereitung, und -auswertung.

Studierende können ein Forschungsprojekt eigenständig planen, organisieren, durchführen und reflektieren.

Sie können eine Forschungsfrage formulieren, Interviewdaten erheben, diese unter Anwendung einer Auswertungsmethode rekonstruktiver Sozialforschung (Objektive Hermeneutik) analysieren und schließlich ihre Ergebnisse unter Rückbindung an die Forschungsfrage evaluieren.

Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen (Interviews, Transkription, Objektive Hermeneutik) werden die Grundlagen erarbeitet, um eine eigenständige qualitative Forschung durchführen zu können.

  • Textlektüre
  • Gruppenarbeit (eigenständige Methodenanwendung in Forschungsgruppen)
  • Entwicklung eines Forschungsprojekts
  • Präsentaion von Ergebnissen
  • Aktive Teilnahme
  • Durchführung und Präsentation eines Forschungsprojekts
  • schriftliche Dokumentation (regelmäßige Protokollierungstätigkeiten sowie Forschungsbericht im Umfang von etwa 10 Seiten)
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erzeihungswissenschaft (4.Aufl.). Winheim/Basel: Beltz.
  • Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik (3.Aufl.). Wiesbaden: Springer.
  • Oevermann, Ulrich; Allert, Tilman; Konau, Elisabeth & Krambeck, Jürgen (1979). Die Methodologie einer »objektiven Hermeneutik« und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften (352-434). Stuttgart: Metzler.
  • Koller, H.-C. (2012). Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Miethe & H.-R. Müller (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (S. 19-34). Opladen u.a.: Budrich.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit im Zuge des ersten Seminartermins unabdingbar.

03.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße entfällt!
Di 17.03.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 31.03.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 28.04.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 12.05.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 26.05.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 09.06.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Di 23.06.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße