103269 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Die Analyse von Kinderzeichnungen

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103269
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2: Die Analyse von Kinderzeichnungen
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studentinnen und Studenten können bildnerische Daten analysieren - was den Gewinn der Einsicht in die Innenwelten von noch ganz jungen und nur wenig verbalisierenden Kindern verspricht.

Neben Theorien bilden vor allem methodische Fragen und die konkrete Analyse von Kinderzeichnungen den Inhalt des Seminars.

Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit man Kinderzeichnungen nutzen kann, um etwas mehr von dem zu verstehen, was sehr kleine Kinder beschäftigt, also Kinder, die häufig noch nicht so gut verbalisieren können. Es geht um Chancen und Grenzen der Analyse von Kinderzeichnungen. Bildungstheoretische, kunstpädagogische und entwicklungspsychologische Ansätze können diskutiert werden. Die Analyse konkreter Kinderzeichnungen steht im Mittelpunkt. Können die Analysen überzeugen und wenn ja, wie muss man dann vorgehen? 

Es werden insbesondere drei Methoden (Panofsky, Dokumentarische Methoden und Objektive Hermeneutik) diskutiert.

Schriftliche Arbeit.

Richter, H. G. (1987). Die Kinderzeichnung: Entwicklung, Interpretation, Ästhetik. [Children's Drawing: Development, Interpretation, Aesthetics]. Schwann.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 19.03.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 02.04.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 30.04.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 14.05.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 28.05.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Do 18.06.2020
10.00 - 13.00 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße