103285 SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2

Sommersemester 2020 | Stand: 14.09.2023 LV auf Merkliste setzen
103285
SE Spezielle Kommunikations- und Handlungskompetenzen 2
SE 2
5
14tg.
semestral
Deutsch

Fachpersönliche Entwicklung; bewusste und unbewusste Potentiale für personal mastery entdecken, bei sich selbst diagnostizieren können und funktionsanalytisch Verstehen (PSI-theoretisch); sich der role-model-Funktion im (zukünftigen) beruflichen Feld bewusst sein und Gestaltungsmöglichkeiten entwickeln; Wunschbilder von eigenem professionellem Handeln und Erleben mit Realbildern „konfrontieren“ und sich seiner Selbststeuerungsfähigkeiten bewusst werden: persönliche Ressourcen stärken, Risiken vorbeugen und/oder „veredeln“ ; sich aus emotional besetztem Handeln und Erleben lösen können

 

 

Professionelle Kompetenzen von Lehrenden in Schule, Erwachsenenbildung, Trainings, OE und PE: Selbststeuerungsfähigkeit – Empathie – Competence – Commitment (kurz: SE2C). (Selbst)Diagnosekompetenz für fachpersönliche Entwicklung auf dem Hintergrund der PSI-Theorie von Julius Kuhl

Professionelle pädagogische Haltung auf dem Hintergrund der PSI-Theorie von Julius Kuhl und des Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) von Maja Storch

 

Vortrag, kooperative Aneignung von Wissen (Gruppenpuzzle), interaktives Üben und kollegiale Intervision, Ziel- und Mottoarbeit für die eigene professionelle Haltung; Empowerment und choice creating als Rahmen & Haltung: Ermöglichungsdidaktik;

 

 

Literaturarbeit in Kleingruppen und individuelle reflecting papers unter Beachtung der Regeln wissenschaftlichen Arbeitens (3-4 Seiten);

 

Christina Schwer/Claudia Solzbacher (Hrsg.) (2014): Professionelle pädagogische Haltung. Historische, theoretische und empirische Zugänge zu einem viel strapazierten Begriff. Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
Julius Kuhl (2009): Die PSI-Theorie, in: Kuhl, J. & Alsleben, P. (2009). Manual für die Trainingsbegleitende Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik TOP (1., Aufl.). Münster Westf: sonderpunkt Verlag.

Julius Kuhl (2004): Was bedeutet Selbststeuerung und wie kann man sie entwickeln. Ein neuropsychologisch erweitertes Verständnis von Selbststeuerung und Ansätze für ihre individuelle Diagnostik und Entwicklung Themenschwerpunkt personalführung 4/2004

Sich auf die Auseinandersetzung mit dem Selbst einlassen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 25.03.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 22.04.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 13.05.2020
09.30 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 20.05.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 03.06.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 17.06.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße
Mi 24.06.2020
09.00 - 12.30 ST Schöpfstraße ST Schöpfstraße