418510 VU Medienwelten von Kindern und Jugendlichen

Sommersemester 2020 | Stand: 15.03.2023 LV auf Merkliste setzen
418510
VU Medienwelten von Kindern und Jugendlichen
VU 1
2
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Kenntnis verschiedener Medienkompetenzmodelle versetzt Studierende in die Lage, Einsicht in das spezifische Profil einer Medienbildung zu gewinnen, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft gerecht wird. Sie analysieren und bewerten gängige Lern- und Edutainment-Software sowie Lernplattformen und multimediale Lernumgebungen im Hinblick auf deren didaktische Eignung und klären deren Einsatzmöglichkeiten. Studierende können den Bildungswert von traditionellen und neuen Medien abschätzen und ihre Relevanz unter Aspekten der Diversität, der sozioökonomischen Lagen, sozialen Zugehörigkeiten und Milieus sowie der Genderdifferenzierung reflektieren.

Mediensozialisation, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen, Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse

Einführende Vorträge, plenare Austauschformen, Analyse und Diskussion multimedialer Quellen

Schriftliche Klausur

Hug, Theo (Hrsg.): Medienpädagogik. Herausforderung für Lernen und Bildung im Medienzeitalter. Innsbruck: University Press (2018)

Tillmann, A., Fleischer, S., Hugger, K.(Hrsg.): Handbuch Kinder und Medien. Springer Verlag (2014)

Angenent, H., Heidkamp-Kergel, B., Kergel, D. (Hrsg.): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationen. Springer Verlag 2019

Weiterführende Literatur wird zu Beginn der LV besprochen

keine

siehe Termine