608272 PS Literatur im historischen Kontext (Gr. C): Prosa der Romantik

Sommersemester 2020 | Stand: 16.04.2020 LV auf Merkliste setzen
608272
PS Literatur im historischen Kontext (Gr. C): Prosa der Romantik
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch

Methodisch reflektierter Umgang mit literarischen Texten und Erarbeiten eines begründeten Textverständnisses an signifikanten Beispielen

Im Proseminar reflektieren wir den Epochenbegriff „Romantik“ in seiner Vieldeutigkeit und verstehen ihn als Programmbegriff, als „regulative Idee“ (Kant). Wir lernen die wichtigsten Autoren und Werke der Romantik kennen. Anhand der Analyse repräsentativer erzählender Texte erarbeiten wir uns die ästhetisch-poetologischen Leitvorstellungen. Um die enge Verknüpfung von historischem Wandel und romantischem Erzählen deutlich zu machen, werden die literarischen Texte in ihrem zeitgeschichtlichen, sozial- und ideengeschichtlichen Kontext beleuchtet. Ein besonderer Schwerpunkt der LV liegt auf der romantischen Novellistik.

Einführung durch die Lehrende, Referate, Teamarbeit, Diskussionen im Plenum.

(vorbereitete) Mitarbeit, Kurzreferate, schriftliche Arbeit

Primärliteratur:

Wilhelm Heinrich Wackenroder / Ludwig Tieck: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders (1796/97) (Auszüge)

Novalis: Heinrich von Ofterdingen (1802) (Auszüge)

Bonaventura: Nachtwachen (1804) (Auszüge)

Ludwig Tieck: Der blonde Eckbert (1796)

Friedrich de la Motte Fouqué: Undine (1811)

Adalbert von Chamisso: Peter Schlehmils wundersame Geschichte (1814)

E. T. A. Hoffmann: Der Sandmann (1816/17)

Clemens Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl (1817)

Joseph von Eichendorff: Das Marmorbild (1819)

Wilhelm Hauff: Märchen (1828)

 

Sekundärliteratur (Auswahl):

Monika Schmitz-Emans: Einführung in die Literatur der Romantik. Darmstadt 2004 (= Einführungen Germanistik)

Weitere LV-relevante Primär- und Forschungsliteratur wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Anmeldungsvoraussetzung/en für das Bachelorstudium Germanistik: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 17, Anmeldungsvoraussetzung/en für das Lehramtsstudium UF Deutsch: Positive Beurteilung PS/VU "Einführung in die Literaturwissenschaft", VU "Orientierung Literaturwissenschaft", PS "Textanalyse und Interpretation"

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 02.03.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 09.03.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 16.03.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 23.03.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 30.03.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 20.04.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 27.04.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 04.05.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 11.05.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 18.05.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 25.05.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 08.06.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 15.06.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte
Mo 22.06.2020
13.45 - 15.15 40935 SR 40935 SR Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte