608502 VU Schreibkompetenz (Gr. B)
Sommersemester 2020 | Stand: 10.06.2020 | LV auf Merkliste setzenAdressaten- und funktionenangemessenes, norm- und stilsicheres Schreiben, fachspezifische Schreibkompetenz, wissenschaftliches Schreiben
Verbesserung der Schreibfähigkeit und der Normsicherheit; Analyse und Optimierung von Texten (auf allen sprachlichen Ebenen: Wort, Satz, Absatz, Text); textsorten-, adressaten- und funktionengerechtes Formulieren; wissenschaftliches Schreiben
Handlungs- und reflexionsorientiertes Selbsttraining sowie soziale Organisationsformen des Lernens.
Arbeitsaufträge, Klausur, Textproben
Girgensohn, Katrin (2007): Neue Wege zur Schlüsselqualifikation Schreiben. Autonome Schreibgruppen an der Hochschule. Wiesbaden. - Girgensohn, Katrin/Sennewald, Nadja (2012): Schreiben lehren, schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt. - Haacke, Stefanie / Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart. - Kruse, Otto (2010): Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten in Studium. Konstanz. - Moll, Melanie / Thielmann, Winfried (2017): Wissenschaftliches Deutsch. München.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern