626701 PS Digital Demands ¿ heute verstehen, was morgen kommt. Welche Bedeutung hat der digitale Wandel für die LehrerInnenbildung?

Sommersemester 2020 | Stand: 21.09.2023 LV auf Merkliste setzen
626701
PS Digital Demands ¿ heute verstehen, was morgen kommt. Welche Bedeutung hat der digitale Wandel für die LehrerInnenbildung?
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden erhalten durch die Auseinandersetzung mit der Thematik einen Einblick in die zentralen Phänomene der Digitalisierung, wie Big Data, Social Media, Künstliche Intelligenz und Voice Revolution, sowie den damit verbundenen Chancen und Risiken, die sich für das Unterrichten an österreichischen Schulen ergeben.

Die Kultusministerkonferenz hat die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Bildung und der damit einhergehenden Transformation entsprechend angenommen und im Dezember 2016 (in der Fassung vom 07.12.2017) mit der Strategie „Bildung in der digitalen Welt" ein Handlungskonzept für die zukünftige Entwicklung der Bildung in Deutschland entworfen, mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler von heute auf die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten.

Doch was bedeutet das und was kann, respektive, was muss Schule in diesem Kontext leisten? Lässt sich das Lernen digitalisieren? Wie können Lehrkräfte die digitale Transformation erfolgreich gestalten und wie verändert sich dabei ihre die Rolle? Über welche Kompetenzen müssen Schülerinnen und Schüler verfügen, um den künftigen Anforderungen der digitalen Welt gerecht zu werden? Welchen Wertewandel bringen die neuen Generationen mit sich und welche Veränderungen ergeben sich dadurch für die Arbeitswelt?

Präsentationen, verschiedene Diskussionsformen, kompetenzorientierte Lernaufgaben. Hohe Aktivität.

Durchgängige Anwesenheit. Aktive Mitgestaltung. Präsentation mit schriftlicher Reflexion.

siehe Termine