626710 PS Visuelles Denken in der Schule

Sommersemester 2020 | Stand: 12.05.2020 LV auf Merkliste setzen
626710
PS Visuelles Denken in der Schule
PS 2
2,5
Block
keine Angabe
Deutsch

DIE VISUELLE SCHULE – die Entdeckung visueller Wahrnehmung und die Förderung eigenständigen Denkens.

 

Jedes Kind, jeder Jugendliche, und natürlich jeder Erwachsene hat das Recht „sein Bild“ zu sehen.  Das „richtige“ gibt es nicht. Aus dem Gespräch der unterschiedlichen Wahrnehmung ergeben sich neue Ideen - eigene sowie gemeinsame. So entsteht eine vielfältige Welt mit einem starken Denken und einer ausdrucksvollen Sprache. Das Betrachten von Bildern mit zunehmender Komplexität ist die Grundlage jeder ästhetischen Bildung.

Absolvent/innen der Lehrveranstaltung erhalten eine praktische und theoretische Einführung in das Konzept der "Visuellen Schule". Mit "Visual Thinking Strategies", einer Lern- und Lehrmethode, die primär Bildmaterial benützt um die visuelle Wahrnehmung zu schulen wird gleichzeitig auch das logische, kreative Denken sowie die Sprachkompetenz der Schüler gefördert. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Soziale Kompetenz, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit gemeinsam etwas entwickeln zu können sind ebenfalls Ziel dieses Kurses.

 

Mittels einer speziellen Fragetechnik werden die KursteilnehmerInnen befähigt, offene Bild-Diskussionen zu moderieren, die zu einer kompetenzorientierten pädagogischen Grundhaltung beitragen. Geübt wird insbesondere das Zuhören und gezielte Paraphrasieren des Gehörten sowie das Verlinken verschiedener Meinungen.

 

Am Ende der Lehrveranstaltung haben die TeilnehmerInnen gute Grundkenntnisse der Methode und sind in der Lage einfache Moderationen eigenständig durchzuführen.

 

Einführung in Forschung und Theorie der ästhetischen Entwicklung von Abigail Housen

Praktische Verwendung der Methode im Unterricht

Praktische Anwendung von „Visual Thinking Stategies“ im Museum

Gruppenarbeit

Vortrag

 

Mündlich und schriftlich (Seminararbeit)

Kurzfassung „Reseach und Theorie“ der Visual Thinking Strategies....

Housen, Abigail, The Eye of the Beholder: Measuring Aesthetic Development. Ed. D.Diss., Harvard University, 1983

Ein Teil der LV wird virtuell (e-learning) durchgeführt. Die LV Leitung wird direkt mit den   TN Kontakt aufnehmen.

siehe Termine