626714 PS Lernpsychologische Erkenntnisse als wesentliche Grundlage für die schulische Praxis

Sommersemester 2020 | Stand: 08.07.2020 LV auf Merkliste setzen
626714
PS Lernpsychologische Erkenntnisse als wesentliche Grundlage für die schulische Praxis
PS 2
2,5
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Die Studierenden sind imstande, wichtige lernpsychologische Theorien bzw. Grundsätze zu beschreiben und können diese bei der Planung und Durchführung von schulischen Lernprozessen ebenso berücksichtigen wie bei ihrem eigenen Lernen.

Im Fokus der Lehrveranstaltung stehen Theorien und Modelle der Lernpsychologie für das schulische Lernen von 10 – 18-Jährigen. Neben dieser Auseinandersetzung mit lernpsychologischen Erkenntnissen geht es wesentlich um ihre Anwendung bei der Planung und Durchführung des Unterrichts in den verschiedenen Fächern. Dabei reflektieren die Studierenden vor dem Hintergrund dieser Theorien auch ihr eigenes Lernen.

Aktive Mitgestaltung, Gruppenarbeiten, Diskussionen

schriftlich

Hoffmann, Joachim/Engelkamp, Johannes. Lern- und Gedächtnispsychologie. Heidelberg 2017

Kiesel, Anderea/Koch, Iring. Grundlagen der Lernpsychologie. Wiesbaden 2012