626858 PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV Gruppe 6

Sommersemester 2020 | Stand: 21.09.2023 LV auf Merkliste setzen
626858
PR Forschung im Bereich formaler Bildung und Schulpraktikum IV Gruppe 6
PR 3
7,5
Block
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen kennen aktuelle Forschungsbefunde, Entwicklungen und wissenschaftstheoretisch-paradigmatische Grundlagen in den Bereichen Schulentwicklung und Professional Community, Lernforschung, LehrerInnenbildung und Professionalisierung, Schulforschung sowie Leadership- und Schulentwicklungsforschung. Sie können Erkenntnisse aus diesen Bereichen forschungsbezogen in verschiedenen Schulsettings unter Berücksichtigung aktueller Literatur eigenständig planen, durchführen und evaluieren. Sie können diese theoriegeleitet analysieren, reflektieren, kritisch hinterfragen und konkret fallbezogene Handlungsoptionen für die Berufspraxis entwerfen und umsetzen – insbesondere Fragestellungen zum Themenspektrum der Diversität im Schul- und Bildungssystem (Gender, Inklusion, Heterogenität, Interkulturalität und Pluralität der Weltanschauungen). Die Absolventinnen und Absolventen reflektieren ihre Erfahrungen aus dem Feld Schule als Bildungsinstitution vor dem Hintergrund aktueller theoretischer Konzepte zur Professionalisierung pädagogischer Berufe. Sie nehmen sich selbst als professionell handelnde Pädagoginnen und Pädagogen wahr, die Mitglieder einer Professional Community pädagogischer Akteure sind. Basierend auf diesen Erkenntnissen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, Lernprozesse in institutionalisierten Lernsituationen theoriegeleitet basierend auf den aktuellen Forschungsbefunden zu analysieren, planen, umzusetzen und kritisch zu evaluieren. Die Absolventinnen und Absolventen kennen wissenschaftstheoretische, bildungspolitische und bildungstheoretische Grundlagen und Innovationen im eigenen Bildungssystem und haben einen Überblick über internationale Perspektiven und Entwicklungen zu Fragen von Bildung, Schule und Unterricht.

Die Lehrveranstaltung besteht aus einem universitären Teil und einem (forschungs-)praktischen an einer Bildungsinstitution (Neue Mittelschule (NMS), Polytechnische Schule (PTS), Allgemeinbildende Höhere Schule (AHS), Berufsbildende Mittlere und Höhere Schule (BMHS) ...). Die Schwerpunkte des universitären Teils der Lehrveranstaltung liegen auf einer wissenschaftstheoretischen und methodologischen Vertiefung der Bereiche Professions- und Bildungsforschung, Schul- und Unterrichtsforschung sowie Lehr- und Lernforschung anhand aktueller Forschungszugänge und Forschungsprojekte. Es werden unterschiedliche Forschungs-methoden vorgestellt und zentrale Methoden – quantitative und qualitative Zugänge gleichermaßen, mit Blick auf eigene Forschungstätigkeiten – vertieft. Darauf basierend unterstützt die Lehrveranstaltung die Konzeption, Planung und Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts. Im Diskurs mit aktuellen bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsergebnissen erfolgt weiterführende Theorieentwicklung. Der schulbezogene Teil beinhaltet die Konzeption, Planung und Durch-führung eines eigenständigen Projekts aus den Bereichen Professions- und Bildungsforschung, Schul- und Unterrichtsforschung oder Lehr und Lernforschung.

Modellregion Bildung Zillertal

Die Lehrveranstaltung steht in direktem Zusammenhang mit dem Schulentwicklungsprojekt „Modellregion Bildung Zillertal“, das seit Schuljahr 2014/2015 vom Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung begleitet wird. Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden neben einer vertieften Professionalisierung zusätzliches Wissen im Bereich der Schulentwicklungsforschung zugänglich zu machen. Dies geschieht insbesondere mit einer gezielten Verschränkung zur Praxis.

Basis dieser Lehrveranstaltung bieten zum einen bereits im Mai 2019 erhobene Daten von Schüler*innen der 7. Schulstufen der Region Zillertal. Die Erhebung fokussierte personale und soziale Ressourcen für den bevorstehenden Übergang in das weiterführende Bildungswesen. Die Nutzbarmachung dieser Befragungsdaten für die Schulen selbst im Rahmen von Prozessen der Schulentwicklung an den verschiedenen NMS-Standorten des Zillertals steht im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung. Zudem können die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Vorbereitung und Durchführung von Befragungsstudien im Rahmen der Datenerhebungen an den Schulen im Frühjahr 2020 sammeln und so – wenn auch zweigeteilt – an allen Phasen des Prozesses einer quantitativen Befragungsstudie teilhaben.

 

11.03.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern