627030 PS Schreibdidaktik

Sommersemester 2020 | Stand: 06.03.2023 LV auf Merkliste setzen
627030
PS Schreibdidaktik
PS 2
2,5
14tg.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz und Lesemotivation sowie der Diagnose von Lese- und Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien

    Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

·         Komplexität von Schreibprozessen;

·         Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten;

·         Schreibstrategien und Schreibprozesse;

·         Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen;

·         Schreibberatung, Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte;

·         Vorbereitung und Begleitung der „Vorwissenschaftlichen Arbeit“, die im Rahmen der Reife- und Diplomprüfung zu verfassen ist.

·         Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Fachliteratur sowie mit Anwendungsfällen;

Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion.

schriftlich und mündlich; regelmäßige Mitarbeit

·         Bachmann, Thomas/Feilke, Helmuth (Hrsg.) (2014): Werkzeuge des Schreibens: Beiträge zu einer Didaktik der Textprozeduren. Stuttgart.

·         Becker-Mrotzek, Michael/Böttcher, Ingrid (2014): Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen. Berlin.

·         Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Hohengehren.

·         Sturm, Afra/Weder, Mirijam (2016): Schreibkompetenz – Schreibmotivation – Schreibförderung. Seelze.

·         Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich.
 

Positiv absolvierte Pflichtmodule 4

04.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 04.03.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 18.03.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 01.04.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 22.04.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 06.05.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 20.05.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 03.06.2020
13.45 - 17.00 Container 2 Container 2
Mi 17.06.2020
13.45 - 15.15 Container 2 Container 2