627195 SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Russisch

Sommersemester 2020 | Stand: 03.12.2019 LV auf Merkliste setzen
627195
SE Ausgewählte Bereiche der Fachdidaktik Russisch
SE 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Eines der Hauptergebnisse dieses Kurses ist eine (Re-) Konzeptualisierung des Authentizitätsbegriffs auf der Basis der fremdsprachendidaktischen Forschungsliteratur (z.B. van Lier, Widdowson, Breen), der Literatur- und Kulturwissenschaften (z.B. Delanoy, Kramsch, Butler) sowie der Existenz-Philosophie (z.B. Sartre, Heidegger) und die Erkenntnis, wie sich dieses Konzept in der Fachliteratur für Russisch als Fremdsprache darstellt.

Das Konzept der Authentizität wird als fremdsprachen-didaktisches Konstrukt untersucht und ob bzw. wie es im Zeitalter von Globalisierung, Digitalisierung, Mobilität und Transkulturalität den (modernen) Fremdsprachen- (sowie im Speziellen den Russisch-) Unterricht beeinflusst. In diesem Kurs werden wir das „WER, WAS und WIE“ der Authentizität untersuchen und damit verbundene und weit verbreitete Vorstellungen von native-speakerism, Essentialismus und Stereotypenbildung überwinden.

Vortrag, Diskussion und interaktive Aufgaben

Teilnahme an der Lehrveranstaltung (mündlich) und Seminararbeit (schriftlich)

Breen, M. P. (1985): Authenticity in the language classroom. In: Applied Linguistics 6 (1), 60-70.

Delanoy, Werner (2006): Transculturality and (inter-)cultural learning in the EFL classroom. In: Delanoy, W., Volkmann, L. (eds.): Cultural studies in the EFL classroom. Heidelberg: Winter (Anglistische Forschungen, 369), 233–249.

Gilmore, A. (2007): “Authentic Materials and Authenticity in Foreign Language Learning”. In: Language Teaching: The International Research Resource for Language Professionals, 40 (2), 97-118.

Kramsch, Claire (2012): Authenticity and legitimacy in multilingual SLA. In: Critical Multilingualism Studies 1 (1), 107–128.

van Lier, L. (1996): Interaction in the language curriculum. Awareness, autonomy and authenticity. New York.

Widdowson, H. G. (1976): “The authenticity of language data”. In: John F. Fanselow und Ruth H. Crymes (eds.): On TESOL '76. Selections based on teaching done at the Tenth Annual TESOL Convention [in New York, NY March 2-7, 1976]. Washington, DC: TESOL, 261-270.

Widdowson, H. G. (1988): “Context, Community, and Authentic Language”. In: TESOL Quarterly 32 (4), 705-716.

Diese LV ist dem Pflichtmodul 1 („Fachdidaktik“) des Masterstudiums Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Russisch zugeordnet.

Die Aufnahme in die LV erfolgt nach Erfüllung aller Zulassungsbedingungen (Bitte informieren Sie sich unbedingt unter http://www.uibk.ac.at/imof/lehre.html).

05.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 12.03.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 19.03.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 26.03.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 02.04.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 23.04.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 30.04.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 07.05.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 14.05.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 28.05.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 04.06.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 18.06.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei
Do 25.06.2020
13.45 - 15.15 40506 SR 40506 SR Barrierefrei