627670 VO Theorien der fachdidaktischen Forschung

Sommersemester 2020 | Stand: 06.03.2020 LV auf Merkliste setzen
627670
VO Theorien der fachdidaktischen Forschung
VO 1
2
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Absolventinnen und Absolventen haben einen Einblick in die fundamentalen Theorien der fachdidaktischen Forschung und können, auf dieses Hypothesensystem aufbauend, Faktoren benennen, die bei der Planung einer empirischen Forschungsarbeit relevant sind. Sie können diese im Kontext der entsprechenden Fragestellung diskutieren und vorliegende Daten hypothesengeleitet interpretieren. Sie haben ausgewählte Forschungsmethoden kennengelernt und können diese kontextspezifisch anwenden. Sie haben einen Überblick über grundlegende Verfahren der Datenanalyse, haben aktuelle Analysesoftware erprobt und können ein fachdidaktisches Forschungsprojekt (z. B. Masterarbeit) planen und strukturieren.

Fundamentale Theorien der fachdidaktischen Forschung werden vorgestellt und liefern das Hypothesensystem für die Planung einer empirischen, fachdidaktischen Forschungsarbeit (Masterarbeit).

  • Unterschiedliche Sozialformen
  • Präsentationen
  • Diskussionen
  • schriftliche Ausarbeitungen (veranstaltungsimmanent)
  • Erarbeitung einer Forschungsskizze
  • schriftliche Abschlussprüfung
  • Akremi, L., Baur, N. & Fromm, S. (2011). Datenanalyse mit SPSS für Fortgeschrittene 1. Wiesbaden: VS. [als eBook über ULB erhältlich]
  • Bortz, J. & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer. [als eBook über ULB erhältlich]
  • Döring, N. & Bortz, J., (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Human- und Sozialwisenschaften. Berlin: Springer. [als eBook über ULB erhältlich]
  • Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (2018). Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer. [als eBook über ULB erhältlich]
  • Krüger, D., Parchmann, I. & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin: Springer. [als eBook über ULB erhältlich]
  • Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz.

keine Anmeldungsvoraussetzungen lt. Curriculum

05.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.03.2020
10.00 - 11.30 L.03.112 L.03.112
Do 12.03.2020
10.00 - 12.00 L.03.112 L.03.112
Do 19.03.2020
10.00 - 12.00 L.03.112 L.03.112
Do 02.04.2020
10.00 - 12.00 L.03.112 L.03.112
Do 23.04.2020
10.00 - 12.00 L.03.112 L.03.112
Do 07.05.2020
10.00 - 12.00 L.03.112 L.03.112