627715 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung

Sommersemester 2020 | Stand: 04.06.2020 LV auf Merkliste setzen
627715
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht und in der Politischen Bildung
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse der geschichts- und politikdidaktischen Forschung 

Die Studierenden befassen sich in der Lehrveranstaltung mit dem Unterrichten von Zeitgeschichte. Anhand von verschiedenen Unterrichtsmaterialien wird analysiert, inwiefern geschichts- und politikdidaktische Theorien bei zeitgeschichtlichen Themen berücksichtigt werden. Beim Zeitgeschichtetag 2020 lernen die Studierenden ausgewählte Forschungsprojekte kennen.

Die Studierenden beschäftigen sich schließlich mit einem Fallbeispiel eigenständig und erforschen die soziale Praxis.

 

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse

Die Lehrveranstaltung basiert auf einem Blended-Learning-Konzept. EDV-Anwenderkenntnisse werden daher vorausgesetzt.

 

Prüfungsimmanente LV mit Anwesenheitspflicht:

aktive Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Referat mit Handout, PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 50.000 Zeichen 5 ECTS)

Reflexion der Lernprozesse

 

Hellmuth, Thomas/Klepp, Cornelia: Politische Bildung. Ziele, Inhalte und Perspektiven, Stuttgart 2009.

Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner Alexander (Hg.): Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik Neuried 2007.

Kühberger, Christoph: Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen, Innsbruck 2009.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013.

Oswalt, Vadim/Pandel, Hans-Jürgen (Hg.): Geschichtskultur. Die Anwesenheit von Vergangenheit in der Gegenwart, Schwalbach/Ts. 2009.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 2015.

Thünemann, Holger/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hrsg.): Methoden geschichtsdidaktischer Unterrichtsforschung, Schwalbach/Ts. 2016.

Die Termine während des Zeitgeschichtetages 2020 werden in der 1. LV-Einheit bekannt gegeben.

 

 

03.03.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 03.03.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 10.03.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 17.03.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 24.03.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 31.03.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 21.04.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 28.04.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 05.05.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 12.05.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 19.05.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 26.05.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 02.06.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 09.06.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 16.06.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12
Di 23.06.2020
15.30 - 17.00 4DG12 4DG12