910201 Mich selbst führen, bevor ich andere führe - die eigene Person als Führungsinstrument

Sommersemester 2020 | Stand: 20.01.2020 LV auf Merkliste setzen
910201
Mich selbst führen, bevor ich andere führe - die eigene Person als Führungsinstrument
SE 8
Block
semestral
Deutsch

„Wer sich selbst nicht zu führen versteht, kann auch andere nicht führen." Alfred Herrhausen, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank (1930 - 1989)

Du wirst in diesem Seminar das „Selbst" als Führungsinstrument gezielt nutzen und eine höhere Wirksamkeit im Kontakt mit anderen erreichen. Wir arbeiten an einer gestärkten Selbstreflexionsfähigkeit, um sich seiner eigenen Stärken und Schwächen, sowie Gefühle und Motive hinter Verhaltensweisen bewusst zu werden. Dadurch erreichst du eine vertiefte Menschenkenntnis durch Vermittlung psychologischer Grundlagen (z. B. Beleuchten des Narzissmus-Phänomens).

Inhalte:
- Selbst- und Fremdwahrnehmung (Johari-Fenster) 
-
Beziehungsarbeit in der Gruppe 
- Übungen zur selbstgesteuerten Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit (z. B. Walk-Around-Modell)
- Verbesserung der Menschenkenntnis durch gemeinsame biographische Übungen
- Einüben von Elementen der Selbstfürsorge zur Vorbeugung von Burnout