920401 Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen

Sommersemester 2020 | Stand: 19.12.2019 LV auf Merkliste setzen
920401
Pädagogisches Handeln und sozial-emotionales Lernen
PS 2
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Die Studierenden…

-  verfügen über die wissenschaftlichen Grundlagen der Bildung und Erziehung bei Förderbedarf im Bereich sozialemotionaler Entwicklung (z.B. Personenkreis, Terminologie, Erscheinungsformen, Klassifikation, Häufigkeit, Erklärungsmodelle, Handlungsmodelle, Institutionen und Arbeitsfelder).

- verfügen über Kenntnisse im Umgang mit spezifischen sozial-emotionalen Auffälligkeiten.

- können ihr Wissen über Entstehungsgrundlagen, differente Entwicklungsbedingungen und Fördermöglichkeiten bei unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung praktisch umsetzen.

Ausgehend von der Reflexion persönlicher Vorannahmen und sozialer Zuschreibungen sowie der kritischen Auseinandersetzung mit Förderkonzepten, Förderprogrammen und diagnostischen Leitlinien (DSM-4, ICDH, ICF) im Zusammenhang mit sozial-emotionalen Entwicklungsprozessen stehen das strukturierte Beobachten sowie die Unterstützung und Begleitung des Lernens von Kindern und Jugendlichen und die Dynamik sozialer Beziehungen in inklusiven Klassen im Zentrum des Proseminars.

Mittels Erarbeitung und Reflexion situationsadäquater Handlungskonzepte zur Gestaltung der Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden und zwischen Schülerinnen und Schülern sowie effektiver Maßnahmen zur Steigerung der Selbst- und Sozialkompetenz werden die Studierenden angeregt, systemische und entwicklungsorientierte Sichtweisen auf herausforderndes Verhalten zu entwickeln

Im Seminar wechseln Inputs der Lehrenden mit schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Studierenden.

Interaktive, dialogische und diskursive Auseinandersetzung mit Inhalten der Lehrveranstaltung sowie praktische Übungen.

Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter.

Grundlage der Bewertung sind mündliche, schriftliche und praktische Leistungen.

Erstellen von möglichen Interventionsmöglichkeiten anhand konkreter Fallbeispiele sowie eines Reflexionsberichts über das eigene Lehrverhalten in der Praxis.

Miller, R. (2014):  Fit im Lehrerberuf, Schulwerkstatt-Verlag.

Palmowski, W. (2017): Nichts ist ohne Kontext. Systemische Pädagogik bei „Verhaltensauffälligkeiten“, Dortmund.

Plath, M. (2010): Spielend unterrichten und Kommunikation gestalten, Beltz.

Stein, R./ Müller, T. (2014): Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung,  Kohlhammer.

Kounin, Jacob S. (2006): Techniken der Klassenführung. Weinheim.

Rogers, B. (2013): Classroom Management. Das Praxisbuch. Weinheim & Basel.