103003 SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.05.2021 LV auf Merkliste setzen
103003
SE Psychoanalytische Reflexion pädagogischer Handlungsfelder
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden sind in der Lage, einen Konnex zwischen Theorie und Praxis herzustellen; in der Praxis pädagogischer/psychosozialer Handlungsfelder, konfrontiert mit den Grenzen des theoretischen und Erfahrungswissens, bewusstseins-, denk-, haltungs- und handlungsfähig bleiben können

Im SE werden anhand praktischer Fälle/Beispiele psychoanalytische Verstehens-, Haltungs- und Handlungsmodelle vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden berichten aus Ihrer Praxis/Erfahrung interpersonale Sequenzen, die mit dem alltäglichen Erfahrungs- und Schulwissen nicht ohne Weiteres zu verstehen/bewältigen waren. Im Plenum werden mögliche Verstehens- und Bewältigungsstrategien diskutiert.

Theoretischer Input, Diskussion, Präsentation

Teilnahme, Mitarbeit, schriftliche Reflexion

Praxis der psychoanalytischen Pädagogik I (Figdor)

Nähe und Distanz: Ein Spannungsfeld pädagogischer Professionalität (Dörr)

Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters (Jungbauer)

Innere und äußere Grenzen: Psychische Strukturbildung als pädagogische Aufgabe (Ahrbeck, Dörr)

 

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 20.10.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 03.11.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 17.11.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 01.12.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 15.12.2020
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 12.01.2021
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online
Di 26.01.2021
13.30 - 16.30 eLecture - online eLecture - online