436203 PS Strategie und Marketing

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 10.11.2020 LV auf Merkliste setzen
436203
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Entwicklung eines theoretischen und praktischen Verständnisses von Strategie, von den zur Entstehung von Strategien führenden Prozessen und des Einflusses der Marketing-Grundhaltungen und -Instrumente auf diese Prozesse.

Vertiefte Inhalte aus der Vorlesung. Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive und -Prozesse, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

 

40 % individuelle Arbeit, 50 % Gruppenpräsentation, 10 % Mitarbeit. Verpflichtende Anwesenheit

·         Matzler/Müller/Mooradian (2010): Strategisches Management - Konzepte und Methoden, Linde Verlag.

·         Homburg/  Krohmer (2009): Grundlagen des Marketingmanagements, 2. Aufl., Wiesbaden: Gabler.

·          PS-Unterlagen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 13.10.2020
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Di 10.11.2020
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 09.12.2020
14.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online
Di 12.01.2021
14.00 - 17.45 eLecture - online eLecture - online