609692 SE British and Postcolonial Literatures, Cultures and Media: Will, Thou Art Translated! Adaptations and Appropriations of Shakespeare's Works

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 01.12.2021 LV auf Merkliste setzen
609692
SE British and Postcolonial Literatures, Cultures and Media: Will, Thou Art Translated! Adaptations and Appropriations of Shakespeare's Works
SE 2
5
Block
semestral
Englisch

Vertiefte Kenntnis von ausgewählten Werken Shakespeares sowie Adaptionstheorien; detailliertes Verständnis von verschiedenen Formen und Funktion von literarischen und Kulturellen Appropriationen von Shakespeares Werken in unterschiedlichen Medien sowie von Genretheorien, postkolonialen Theorien und dem Einfluss des ‚digital turn‘ auf Adaptionen von literarischen Werken.

Mehr als 400 Jahre nach Shakespeares Tod sind die Charakteren und Themen seiner Werke weiterhin omnipräsent in der Literatur und (Populär-)Kultur. Die Werke selbst wurden vielfach adaptiert, sei es durch Dramen, Filme, graphic novels oder auch Videospiele. Adaptionen wie die BBC 60-second Shakespeare, Hip-Hop Versionen der Sonette (The Shakespeare Hip Hop Company) oder Ian Doeschers Shakespeare's Star Wars bezeugen die Vielseitigkeit und anhaltende Popularität von Shakespeares Werken. 

In diesem Seminar werden wir anhand ausgewählter Beispiele unterschiedliche (mediale) Formen und Funktionen von Adaptationen und Appropriationen von Shakespeares Werken analysieren und in ihren kulturellen, sozialen und politischenKontext diskutieren. Dabei liegt der Fokus auf (Adaptionen von) Shakespeares Othello und The Tempest.

Das Seminar ist ein Blockseminar und findet an den folgenden Terminen statt. Für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar müssen Studierende an allen Sitzungen teilnehmen. Diese finden an folgenden Tagen statt:

Friday, 09 October 9:00-12:00; 14:00-18:00

Saturday, 28 November, 9:00-18:30

Saturday, 19 December, 9:00-18:30

William Shakespeare, Othello (Oxford Shakespeare, ed. Michael Neill, 2008) und The Tempest (Arden Shakespeare, ed. Virginia M. Vaughan und Alden T. Vaughan)

Aimé Césaire, A Tempest (Theatre Communications Group 2002)

Margaret Atwood, Hag-Seed (Vintage 2017)

Tracy Chevalier, New Boy (Vintage 2018)

 

Weitere Texte und (online) Kursmaterial wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.

positive Absolvierung der Pflichtmodule 10, 11 und 12

09.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 09.10.2020
08.30 - 12.00 eLecture - online eLecture - online
Fr 09.10.2020
14.00 - 18.00 eLecture - online eLecture - online
Sa 28.11.2020
09.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 19.12.2020
09.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online