627032 PS Schreibdidaktik (PHV)

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 LV auf Merkliste setzen
627032
PS Schreibdidaktik (PHV)
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Deutsch
  • Kenntnis von Lernzielkatalogen und Kompetenzvorgaben, Bewertungskriterien und -rastern für den Deutschunterricht; Kompetenz, Lese- und Schreibprozesse von Schülerinnen und Schülern in ihrer Entwicklung zu reflektieren; Sicherheit in Schreibarrangements (und den jeweiligen Lernmöglichkeiten) gewinnen; Kenntnis aktueller Studien zum Lese- und Schreibverhalten von Kindern und Jugendlichen, Fertigkeit zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz sowie der Diagnose von Schreibschwächen und entsprechender Kompensationsstrategien

  • Kompetenz, zentrale fachdidaktische Inhalte, Theorien und Entwicklungsperspektiven und Anwendungsbereiche im Bereich der Schreibdidaktik darzustellen und zu reflektieren

 

  • Komplexität von Schreibprozessen
  • Unterschiedliche Schreibsituationen, Schreibanlässe und Schreibarrangements in ihrer Vielfalt und in ihren vielfältigen schulischen Einsatzmöglichkeiten
  • Schreibstrategien und Schreibprozess
  • Produktive Verbindung von Textsorten und Schreibprozessen
  • Bewertungs-, Beurteilungsmöglichkeiten und Bewertungskriterien komplexer Schreibprozesse und Schreibprodukte
  • Vorbereitung und Begleitung der komplexen Schreibaufgabe "Vorwissenschaftliche Arbeit", die im Rahmen der neuen Reifeprüfung zu verfassen ist

Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Literatur sowie mit  Anwendungsfällen; Vorträge, Gruppendiskussionen, Aufgabenreflexion

Kurzreferate, Arbeitsaufträge, schriftliche Planung und Entwicklung von Unterlagen, schriftliche Klausur

Becker-Mrotzek, Michael/ Schindler, Kirsten (2007) (Hrsg.): Texte schreiben. KÖBES 5, Duisburg: Gilles & Francke

Feilke, Hartmut/Pohl, Thorsten (Hrsg.) (2014): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam (2016): Schreibkompetenz -Schreibmotivation - Schreibförderung. Klett Kallmeyer: Seelze.

Ulmi, Marianne et a. (2014): Textdiagnose und Schreibberatung. Budrich: Opladen.

Positiv absolviertes Pflichtmodul 4.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern