627042 PS Lesedidaktik (Gruppe PHV)

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 23.09.2020 LV auf Merkliste setzen
627042
PS Lesedidaktik (Gruppe PHV)
PS 2
2,5
Block
semestral
Deutsch

Ausgehend von der Reflexion über die eigene Lesesozialisation sollen Studierende sich mit aktuellen Fragestellungen der Lesedidaktik auseinandersetzen. Auf der Grundlage von Studien zum Leseverhalten von Kindern und Jugendlichen werden Modelle und Methoden für einen motivierenden Lese- und Literaturunterricht vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

Reflexion über eigene Lesesozialisation und Lesegewohnheiten; welche Faktoren prägen das Leseverhalten, welchen Einfluss hat der Deutschunterricht? Kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen der PISA-Studie und vergleichbaren Tests für den Bereich der Lesekompetenzen; Lesen und Neue Medien; Möglichkeiten und Strategien zur Verbesserung der Lesekompetenz; Leseförderung

Vorträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion, Lehrübung

Regelmäßige und aktive Mitarbeit; vorbereitende Lektüre zu behandelnder Fachtexte; Bereitschaft zur Übernahme eines Kurzreferats inkl. schriftlicher Dokumentation 

Garbe, Christine/Holle, Karl/Jesch, Tatjana (2010): Texte lesen. Textverstehen. Lesedidaktik. Lesesozialisation. 2., durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh.

Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2015): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7., überarbeitete und erweiterte Ausgabe. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.


positiv absolviertes Pflichtmodul 4

Der Kurs findet als Blockseminar in der ersten Feburarwoche statt (01.-04.02.21). 

01.02.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern