627716 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein? Neuere Ansätze in der geschichtsdidaktischen Forschung.

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 28.08.2020 LV auf Merkliste setzen
627716
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: Vom Geschichtsbewusstsein zum Geschichtenbewusstsein? Neuere Ansätze in der geschichtsdidaktischen Forschung.
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Theoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit mit neueren Ansätzen der Geschichtsdidaktik

Durch Veränderungen der gesellschaftlichen Bedingungen werden die (theoretischen) Grundlagen der Geschichtsdidaktik herausgefordert: Im Proseminar geht es um die Frage, ob der Begriff „Geschichtsbewusstsein und seine konzeptionelle Bestimmung heutzutage noch Gültigkeit hat. Die Studierenden setzen sich mit globalgeschichtlichen, transkulturellen und intersektionellen Ansätzen in der Geschichtsdidaktik auseinander. Dabei beschäftigen sie sich auch mit Inklusion, Migration, der Rolle von Religion oder konkurrierenden Narrativen im Internet. Zum jeweiligen Themenkomplex werden Expertinnen und Experten befragt.

 

 

 

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, qualitative Interviews

PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Martin Lücke, Diversität und Intersektionalität als Konzepte der Geschichtsdidaktik, in: Michele Barricelli/Martin Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band I. Schwalbach/Ts.: Wochenschau 2012, S. 136-146.

Martin Lücke/Marc Ullrich, Transkultureller Geschichtsunterricht. Neues Leitbild für die Konzeption historischer Lehr- und Lernprozesse, in: psychosozial 136 (37. Jahrgang, 2014, Heft II), Schwerpunktthema: Vielfalt, Identität, Erzählung. Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft, S. 11-22.

Christoph Kühberger/Robert Schneider (Hrsg.), Inklusion im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung geschichtsdidaktischer und sonderpädagogischer Fragen im Kontext inklusiven Unterrichts. Bad Heilbrunn 2016.

Manfred Quentmeier/Martin Stupperich/Rolf Wernstedt (Hrsg.), Vertrieben, geflohen – angekommen? Das Thema Flucht und Vertreibung im Geschichts- und Politikunterricht. Schwalbach/Ts. 2016

 Dieser Kurs entspricht "VU Fachdidaktik" im Diplom-Lehramtsstudium (SKZ 313). Es gilt ein reduzierter Workload.

06.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 06.10.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 13.10.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 20.10.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 27.10.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 03.11.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 10.11.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 17.11.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 24.11.2020
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 01.12.2020
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Di 15.12.2020
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Di 12.01.2021
13.45 - 15.15 eLecture - online eLecture - online
Di 19.01.2021
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Di 26.01.2021
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Di 02.02.2021
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