627717 PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: "Basiskonzepte" Geschichte denken - Geschichte lehren

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 24.08.2020 LV auf Merkliste setzen
627717
PS Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung: "Basiskonzepte" Geschichte denken - Geschichte lehren
PS 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Theoretische, methodische sowie unterrichtspragmatische Auseinandersetzung mit „Basiskonzepten“

Der neue Lehrplan für die Sekundarstufe I des Unterrichtfaches Geschichte, Politische Bildung/Sozialkunde (2016) spricht sich für ein Lernen mit Kompetenzen und ein Lernen mit Konzepten aus. Hierbei werden 17 Basiskonzepte unterschieden. Darunter versteht man „Orientierungspunkte“ (Hellmuth/Kühberger) oder „Relevanzfilter“ (Sander), die historischen Wissens strukturieren und dabei helfen, relevante Inhalte zu finden. Im PS beschäftigen sich die Studierenden mit der theoretischen Fundierung von Basiskonzepten und analysieren Schulbücher im Hinblick auf ein Konzept. Dadurch sollen Rückschlüsse für die konkrete Unterrichtsplanung gezogen werden.

 

 

 

Vortrag, Diskussion, Referate, durchgängige Reflexion der Lernprozesse, Schulbuchanalyse

PS-Arbeit (30.000 Zeichen 3 ECTS; 45.000–50.000 Zeichen 5 ECTS), Referat, Mitarbeit und Diskussionsbeiträge

Christoph Kühberger: Lernen mit Konzepten. Basiskonzepte in politischen und historischen Lernprozessen. In: Informationen zur Politischen Bildung 38/2016, 20-29.

Thomas Hellmuth / Christoph Kühberger: Historisches und politisches Lernen mit Konzepten. In: Historische Sozialkunde 1/2016, 3-8.

Georg Weißeno et al: 2010: Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell., Bonn 2010.

Wolfgang Sander: Wissen. Basiskonzepte in der politischen Bildung, Innsbruck-Bozen-Wien 2009.

Hans-Dieter Lichter: Zum Umgang mit Basiskonzepten im Unterricht (Schwerpunkt Sek 1), Bückeburg 2007.

 

08.10.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.10.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 15.10.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 22.10.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 29.10.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 05.11.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 12.11.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 19.11.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 26.11.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 03.12.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 10.12.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 17.12.2020
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 07.01.2021
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 14.01.2021
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 21.01.2021
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Do 28.01.2021
10.15 - 11.45 eLecture - online eLecture - online