628019 PS Theorien und Methoden der Islamforschung

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 18.11.2020 LV auf Merkliste setzen
628019
PS Theorien und Methoden der Islamforschung
PS 2
3
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Auseinandersetzung mit der der Vielfalt der Theorien und Methoden der islamischen Forschung sowie die kritische Auswahl der für die eigene Arbeit geeigneten Methoden und Theorien.

In diesem Seminar werden Grundinformationen über die islamisch-theologischen Wissenschaftsdisziplinen und deren Primärquellen vermittelt, die für das weitere Studium wichtig sind. Ausgehend von den Zielen des Fachs wird eine Einführung in die theologischen, islamwissenschaftlichen und religionswissenschaftlichen Arbeitstechniken und Forschungsmethoden anhand exemplarischer Themen des Fachs im Überblick gegeben, wobei methodologische und theoretische Grundfragen der Islamforschung auch behandelt werden sollen. Die Frage der Kontextualisierung und Aktualisierung der islamischen Wissenschaftsdisziplinen und deren Methoden soll auch im Zusammenhang des gegenwärtigen wissenschaftlichen und akademischen Diskurses thematisiert werden. Dazu sollen auch kurze Texte gelesen und diskutiert werden. Grundinformationen über Nachschlagewerke im Bereich der Islamforschung sollen auch vermittelt werden.

Vortrag, Diskussion, Referat

Hausarbeit

Endreß, Gerhard: Einführung in die islamische Geschichte, München 1991 (S. 13-31: Europa und der Islam. Geschichte einer Wissenschaft)
Heine, Susanne: Methoden der Textinterpretation im Wandel im Hinblick auf Bibel und Koran, in: Recht-Kultur-Religion. Hrsg. von Brigitte Schinkele, René Kuppe, Stefan Schima et al., Festschrift für Richard Potz, Wien 2014, 133-148.
Müller, Peter/Dierk, Heidrun /Müller-Friese, Anita: Verstehen lernen. Ein Arbeitsbuch zur Hermeneutik. Stuttgart 2005.
Neuwirth/Tatar/Bodenstein/Schulze (Hrsg.): Koranforschung und Hermeneutik. Berlin 2015.
Özsoy/Shabestai/Mumisa (Hrsg.): Kontexte, Methoden, Inhalte. Berlin 2014.
Schöller, Marco: Methode und Wahrheit in der Islamwissenschaft. Wiesbaden 2000.
Schimmel, Annemarie: Die Zeichen Gottes. Die religiöse Welt des Islam, München 1995 (S. 297-313: Wie nähert man sich dem Islam)
Takim, Abdullah: Die Verortung der Islamischen Theologie und Religionspädagogik in der europäischen Islamforschung. Ein Spannungsfeld zwischen Innen- und Außenperspektive. In: Islamische Religionspädagogik. Leitfragen aus Theorie, Empirie und Praxis. Hrsg. von Yaşar Sarıkaya, Adem Aygün. Münster [u.a.]: Waxmann, 2016. 13-35. 

 

08.10.2020
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
  • SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 08.10.2020
16.00 - 17.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Do 15.10.2020
16.00 - 17.45 SR I (Theologie) SR I (Theologie) Barrierefrei
Do 22.10.2020
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Do 29.10.2020
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Do 05.11.2020
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Do 12.11.2020
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Do 19.11.2020
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Do 26.11.2020
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Do 03.12.2020
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Do 10.12.2020
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Do 17.12.2020
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Do 07.01.2021
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Do 14.01.2021
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Do 21.01.2021
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Do 28.01.2021
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