925101 Vertiefende Lehrveranstaltung zu interpretativen Forschungsmethoden

Wintersemester 2020/2021 | Stand: 21.09.2020 LV auf Merkliste setzen
925101
Vertiefende Lehrveranstaltung zu interpretativen Forschungsmethoden
VO 2
2,5
keine Angabe
keine Angabe
Deutsch

Vertiefende Kenntnisse zur historischen Entwicklung einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten und der damit verbundenen (berufs-)ethischen Fragen.

Geschichte und Ethik einer Pädagogik bei Lernschwierigkeiten 

 

Historisch ausgerichtete Vorlesung zur Bildung und Erziehung bei Lernschwierigkeiten bzw. beeinträchtigter geistiger Entwicklung. Rekonstruktionen zum Wandel einschlägiger behindertenpädagogischer Begriffe, Theorien, Methoden und Organisationsformen vor dem Hintergrund wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Entwicklungen. Analyse historiographischer Kontroversen zur Interpretation behindertenpädagogischer Geschichte im Blick auf pädagogische sowie gesellschaftliche Inklusions- und Exklusionsprozesse. Darauf aufbauend vertiefende Auseinandersetzung mit individual-, sozial- und berufsethischen Fragen der Behindertenpädagogik. 

Vortrag

Diskussion

Mündliche Prüfung

Quellensammlungen

Ellger-Rüttgardt, Sieglind (Hg.) (2003): Lernbehindertenpädagogik. Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik. Band 5. Weinheim: Beltz Verlag (UTB).

Lindmeier, Bettina/Lindmeier, Christian (Hgg.) (2002): Geistigbehindertenpädagogik. Band 3 der „Studientexte zur Geschichte der Behindertenpädagogik“. Weinheim: Beltz Verlag

Möckel, Andreas (u.a. Hgg.) (1997/1999): Quellen zur Erziehung von Kindern mit geistiger Behinderung. Band 1: 19. Jahrhundert. Band 2: 20. Jahrhundert. Würzburg: Edition Bentheim. 

 Quellen: 

Fuchs, Arno (19122): Schwachsinnige Kinder, ihre sittlich-religiöse, intellektuelle und wirtschaftliche Rettung. Versuch einer Hilfsschulpädagogik. Gütersloh: Bertelsmann Verlag.

Georgens, Jan Daniel/Gayette, Jeanne Marie von/Deinhardt, Heinrich (Hgg.): Medicinisch-pädagogisches Jahrbuch für das Jahr 1858. Wien: Zamarski Verlag. (Auch unter dem Titel: Die Unterlagen für die Heilung und Erziehung der Idioten).

https://books.google.at/books?id=jjVCAAAAcAAJ&printsec=frontcover&hl=de&source=gbs_ge_summary_r&cad=0#v=onepage&q&f=false

Strümpell, Ludwig von (19104): Die Pädagogische Pathologie oder Die Lehre von den Fehlern der Kinder. Eine Grundlegung (Hg. Alfred Spitzner). Leipzig: Ungleich Verlag.

Tornow, Karl/Weinert, Herbert (1942): Erbe und Schicksal. Von geschädigten Menschen, Erbkrankheiten und deren Bekämpfung. Berlin: Metzner Verlag. 

Literatur: 

aus der Schmitten, Inghwio (1985): Schwachsinnig in Salzburg. Salzburg: Umbruch Verlag.

Baader, Gerhard (u.a. Hgg) (2007): Eugenik in Österreich. Biopolitische Strukturen von 1900 bis 1945. Wien: Czernin Verlag.

Biewer, Gottfried/Proyer Michelle (Hgg.) (2019): Behinderung und Gesellschaft. Ein universitärer Beitrag zum Gedenkjahr 2018. 

https://uscholar.univie.ac.at/detail/o:924774

Ellger-Rüttgardt, Sieglind (20192): Geschichte der Sonderpädagogik. Eine Einführung. München: Reinhardt Verlag.

Hänsel, Dagmar/Schwager, Hans-Joachim (2004): Die Sonderschule als Armenschule. Vom gemeinsamen Unterricht zur Sondererziehung nach Braunschweiger Muster. Bern: Lang Verlag.

Hänsel, Dagmar (2009): „Erbe und Schicksal“. Zur Rezeption eines Sonderschulbuchs. In: Zeitschrift für Pädagogik (55. Jg.), S. 781-795. 

https://www.pedocs.de/volltexte/2011/4275/pdf/ZfPaed_2009_5_Haensel_Erbe_Schicksal_Sonderschulbuch_D_A.pdf

Möckel, Andreas (20072): Geschichte der Heilpädagogik. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag

Moser, Vera/Horster Detlef (Hgg.) (2013): Ethik der Behindertenpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Müller, Frank J. (Hg.) (2018): Rückblick nach vorn. WegbereiterInnen der Inklusion. Band 1 und 2. Gießen: Psychosozial-Verlag.

Stöger, Christian (2020): „Aber Österreich darf nicht zurückbleiben!“ Zur Wiener Hilfsschulbewegung um 1900. In: van Ackeren, Isabell (u.a. Hgg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen Barbara Budrich Verlag, S. 555-566. 

02.10.2020
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 02.10.2020
10.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Di 06.10.2020
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Mi 07.10.2020
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Fr 09.10.2020
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Di 13.10.2020
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Mi 14.10.2020
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Fr 16.10.2020
10.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Di 20.10.2020
10.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.10.2020
10.00 - 12.15 eLecture - online eLecture - online
Fr 23.10.2020
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