103219 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2021 | Stand: 12.02.2021 LV auf Merkliste setzen
103219
SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
Block
semestral
Deutsch

Studierende erlangen einen Überblick von häufig verwendeten qualitativen Forschungsmethoden und lernen wie philosophische (epistemologische, ontologische) Ansichten, qualitative Forschungsfragen, sampling, Ethik, sowie qualitative Datenerhebung und – Datenanalyse zusammenhängen. Studierende erhalten außerdem eine Einführung zur Identifizierung von qualitativ hochwertiger empirischer Forschung in Publikation.

Neben einer Einführung in die Grundlagen qualitativer, empirischer Forschung (häufig verwendete qualitative Datenerhebungsmethoden, qualitative Datenanalyse, Forschungsethik, Epistemologie/Ontologie) erhalten Studierende die Möglichkeit zur Umsetzung des Lehrstoffes in Gruppen- und Einzelübungen.

Die Kurzpräsentation (10 min) am Ende des Seminares besteht aus der Darstellung zweier Studien passend zur Spezialisierung einer gewählten qualitativen Datenerhebungsmethode. Die SeminarteilnehmerInnen erhalten eine Zusammenfassung der herausgearbeiteten Qualitätskriterien und verwendeten Quellen, welche eine wertvolle Hilfestellung für zukünftige wissenschaftliche Arbeit darstellt.

Frontalunterricht , Gruppen- und Einzelübungen, evt. Videos, Anwendung und Weiterentwicklung des Lehrstoffes in Kurzpräsentationen

Kurzpräsentation, Mitarbeit und Beteiligung an Gruppenübungen

Wird in der LV bekannt gegeben

Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4

mailto:ets31@cam.ac.uk

siehe Termine