103221 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

Sommersemester 2021 | Stand: 11.11.2020 LV auf Merkliste setzen
103221
SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
SE 2
5
14tg.
jährlich
Deutsch

Ziel des Seminars sind Erwerb und Vertiefung von Forschungsmethoden im Feld der qualitativen Sozialforschung. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Methoden zur Datenerhebung, -aufbereitung, und -auswertung.

Studierende können ein Forschungsprojekt eigenständig planen, organisieren, durchführen und reflektieren.

Sie können eine Forschungsfrage formulieren, Interviewdaten erheben, diese unter Anwendung einer Auswertungsmethode rekonstruktiver Sozialforschung (Objektive Hermeneutik) analysieren und schließlich ihre Ergebnisse unter Rückbindung an die Forschungsfrage evaluieren.

Durch die Kombination von theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen (Interviews, Transkription, Objektive Hermeneutik) werden die Grundlagen erarbeitet, um eine eigenständige qualitative Forschung durchführen zu können.

  • Textlektüre
  • Gruppenarbeit (eigenständige Methodenanwendung in Forschungsgruppen)
  • Entwicklung eines Forschungsprojekts
  • Schreiben eines Forschungsberichts
  • Aktive Teilnahme
  • Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts
  • regelmäßige schriftliche Dokumentation
  • Friebertshäuser, B., Langer, A., & Prengel, A. (Hrsg.) (2013). Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erzeihungswissenschaft (4.Aufl.). Winheim/Basel: Beltz.
  • Wernet, A. (2009). Einführung in die Interpretationstechnik der Objektiven Hermeneutik (3.Aufl.). Wiesbaden: Springer.
  • Oevermann, Ulrich; Allert, Tilman; Konau, Elisabeth & Krambeck, Jürgen (1979). Die Methodologie einer »objektiven Hermeneutik« und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. In H.-G. Soeffner (Hrsg.), Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften (352-434). Stuttgart: Metzler.
  • Koller, H.-C. (2012). Anders werden. Zur Erforschung transformatorischer Bildungsprozesse. In I. Miethe & H.-R. Müller (Hrsg.), Qualitative Bildungsforschung und Bildungstheorie (S. 19-34). Opladen u.a.: Budrich.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist es notwenig, dass Sie über ein Mikrophon und eine Webcam verfügen, damit Sie aktiv an den Sitzungen partizipieren können!

siehe Termine