103287 SE Qualitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Sommersemester 2021 | Stand: 02.03.2021 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind vertraut mit qualitativen Forschungsdesigns in den Erziehungswissenschaften und verfügen über ein relevantes methodisches Wissen. Sie sind dazu in der Lage ein qualitatives Forschungsprojekt methodisch zu konzipieren und durchzuführen. Dabei erwerben sie die Fähigkeit ihre eigene Subjektivität als kreative Erkenntnisquelle und –instrument zu nutzen. Sie wissen um Herausforderungen und Limitationen des gewählten Ansatzes.
Im Seminar werden Basiskompetenzen für die Anwendung qualitativer Verfahren in der Erziehungswissenschaft vermittelt: Qualitatives Forschungsparadigma, Qualitätskriterien, Forschungsphasen (Forschungsfrage, -design, Interviewführung mit Fokus auf leitfaden-orientierte biographische Interviews, Datenerhebung, -auswertung und -präsentation).
Dies wird mit einem eigenen Forschungsprojekt in Gruppenarbeit an einer exemplarischen Methode vertiefend geübt – anhand (auto) ethnographischer, -psychoanalytisch und art-based-orientierter Zugänge in der Biographieforschung.
Die Studierenden werden anhand eines gerahmten Forschungsdesigns Schritt für Schritt durch den eigenen Forschungsprozess geführt. Sie erarbeiten ein eigenes, kleines Forschungsprojekt in Gruppenarbeit zum Rahmenthema: Narrative Landkarten: Biographie und Raum. Die Präsentation verläuft entsprechend aktueller Online-Formate in visualisierter Form (Photo, Video etc.).
- Workshop, erfahrungsbasiertes Lernen, (auto)ethnographische, art-based Feldstudie, Gruppenarbeit mit kreativen Tools
- Konstruktive Teilnahme, Einzel- und Gruppenarbeiten, visuelle Präsentation des eigenen kleinen, durchgeführten Forschungsprojekts (Gruppenarbeit)
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Bochner, A.P, Ellis, C. (2016): Evocative Autoethnography. Writing Lifes and Telling Stories. Routledge 2
Ellis, C. et al. (2011): Autoethnography. An overview. In: Forum Qualitative Social Research, Vol. 12, Nr. 1, Art 10. http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1589/3095,
Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (2010) (Hrsg.): Handbuch für Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim/München, 2010
Klein, R.: Lernpfad Tiefenhermeneutik in der Bildungsforschung". In: "Online-Fallarchiv Schulpädagogik" (www.uni-kassel.de/schulpaedagogik/fallarchiv)
Mruck, K.; Breuer, F. (2003) Subjectivity and Reflexivity in Qualitative Research.Volume 4, No. 2, Art 23 https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/696/1504
Przyborski, A. & Wohlrab-Sahr, M. (2009): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (3. Auflage). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Falls Präsenz-Veranstaltungen möglich ist, wird in Absprache mit den Studierenden gewechselt (gemäß Covid-Richtlinien)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 20.04.2021
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10.00 - 14.00 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Di 04.05.2021
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10.00 - 14.00 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Di 18.05.2021
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10.00 - 14.00 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Di 01.06.2021
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10.00 - 14.00 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) | ||
Di 22.06.2021
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10.00 - 14.00 | online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) online (Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung) |