202736 VU Grundfragen der aktuellen Religionsphilosophie

Sommersemester 2021 | Stand: 07.07.2020 LV auf Merkliste setzen
202736
VU Grundfragen der aktuellen Religionsphilosophie
VU 2
3,5
wöch.
keine Angabe
Deutsch

Die Studierenden sollen befähigt werden, Stellungnahmen besonders aus den analytischen Traditionen der Religionsphilosophie kompetent einordnen zu können und sich ihre eigene Meinung, unabhängig vom jeweiligen weltanschaulichen Hintergrund bilden zu können.

Einführung in die gegenwärtigen Debatten der Religionsphilosophie jenseits der philosophischen Gotteslehre im engeren Sinne, etwa um Fragen des Status religiöser Überzeugungen, der Relevanz religiöser Erfahrung, der Deutung des Übels und des systematischen Standorts der Religionsphilosophie: Plantingas Reformierte Erkenntnistheorie, Alstons erkenntnistheoretisches Paritätsargument, Pascals Wettargument, aktuelle Debatten zum Problem des Übels.

Vorlesung mit Diskussion und Textlektüre.

Schriftlich.

W. Löffler, Einführung in die Religionsphilosophie, 3. Auflage, Darmstadt 2019.
Weitere Literatur wird zu den einzelnen Kapiteln der VU bekanntgegeben.

Für BA Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät (C 033 194): positive Beurteilung des Pflichtmoduls 3.

Diese Lehrveranstaltung wird in Kooperation mit der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen angeboten. Zusätzlich zu den Innsbrucker Anmeldemodalitäten gelten auch die der Hochschule in Brixen (inkl. Studienbeitrag). http://www.hs-itb.it/de/hochschulstudium/philosophie-studieren-in-brixen.html.

siehe Termine
Termine werden bekannt gegeben, Philosophisch-Theologische Hochschule Brixen