402130 VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung

Sommersemester 2021 | Stand: 01.04.2021 LV auf Merkliste setzen
402130
VU Politische Kommunikation und Wahlforschung - Vertiefung
VU 2
7,5
Block
semestral
Englisch

§5(1)13.b. SE Politische Kommunikation und Wahlforschung – Vertiefung (2 /5)

Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Zugänge zur Wahl- und Parteienforschung sowie der politischen Kommunikations- und Medienforschung aufzulisten. Darüber hinaus können sie den Einfluss öffentlicher Meinung auf Politik analysieren.


Das Seminar behandelt Formen der politischen Kommunikation im/durch das österreichische Parlament. Die Studierenden erhalten ein besseres Verständnis der Kommunikations- und Tribünenfunktion des Parlaments und seiner Abgeordneten.

Die Studierenden lernen die wichtigsten Theorien und Themenfelder des Forschungsbereichs „Politischer Kommunikation“ kennen. Dabei erarbeiten sie sich vertieftes Wissen anhand aktueller englischsprachiger Literatur. Die Themenfelder umfassen u.a. den digitalen Wandel, Mis- und Desinformation, Verbreitung und Einfluss von Verschwörungstheorien. Die Studierenden lernen auch die wichtigsten methodischen Zugänge kennen. Auf Basis des neuen Wissensstandes erarbeiten sie innovative Studiendesigns und präsentieren diese in Gruppen.

Die Lehrveranstaltung kombiniert Frontalpräsentationen des LV-Leiters, mit interaktiven Modulen. Die Studierenden lernen dadurch theoretische und empirische Grundlagen kennen. In einem zweiten Modul wenden die Studierenden dieses neue Wissen an und entwickeln eigene Studiendesigns. Dadurch sollen die Studierenden bestmöglich auf das eigenständige empirische Arbeiten (zB im Zuge der BA- und MA-Arbeit) vorbereitet werden.

Reflexion der Literatur (10%)
Präsentation der Forschungsdesigns in Gruppen (30%)
Schriftliche Prüfung am Ende (60%)

Framing Effects
Lecheler, S. & de Vreese, C. (2020). News framing effects. London: Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315208077

Spiral of Silence
Matthes, J., Knoll, J., & von Sikorski, C. (2018). The “spiral of silence” revisited: A meta-analysis on the relationship between perceptions of opinion support and political opinion expression. Communication Research, 45(1), 3-33.

Hostile Media Perceptions
Gunther, A., & Schmitt, K. (2004). Mapping boundaries of the hostile media effect. Journal of Communication, 54(1), 55-70

Dynamics in Political Information
Thorson, K., & Wells, C. (2016). Curated flows: A framework for mapping media exposure in the digital age. Communication Theory, 26(3), 309-328.

Dynamics in Political Engagement
Bennett, W. L., & Segerberg, A. (2012). The logic of connective action: Digital media and the personalization of contentious politics. Information, Communication & Society, 15(5), 739-768.

Selective Exposure and Cognitive Bias
Stroud, N. J. (2008). Media use and political predispositions: Revisiting the concept of selective exposure. Political Behavior, 30(3), 341-366.

Filter Bubbles and Echo Chambers
Flaxman, S., Goel, S., & Rao, J. M. (2016). Filter bubbles, echo chambers, and online news consumption. Public Opinion Quarterly, 80(S1), 298-320.

Right-Wing Populism
Schmuck, D., & Matthes, J. (2015). How anti-immigrant right-wing populist advertisements affect young voters: Symbolic threats, economic threats and the moderating role of education. Journal of Ethnic and Migration Studies, 41(10), 1577-1599.

Dis- and Misinformation (or “Fake News”)
Egelhofer, J. L., & Lecheler, S. (2019). Fake news as a two-dimensional phenomenon: A framework and research agenda. Annals of the International Communication Association, 43(2), 97-116.

Conspiracy Beliefs
Douglas, K. M., Sutton, R. M., & Cichocka, A. (2017). The psychology of conspiracy theories. Current Directions in Psychological Science, 26(6), 538-542.

Humor in Political Communication

Heiss, R., & Matthes, J. (2021). Funny cats and politics: Do humorous context posts impede or foster the elaboration of news posts on social media? Communication Research, 48(1) 100 –124

 

Emotions in Political Communication

MacKuen, M. B., Marcus, G. E., Neuman, R. W., & Keele, L. (2006). The Third Way: The Theory of Affective Intelligence and American Democracy. In A. Crigler, M. MacKuen, G. E. Marcus, & W. R. Neuman (Eds.), The Affect Effect: Dynamics of Emotion in Political Thinking and Behavior(pp. 124-151). Chicago, IL: University of Chicago Press

positive Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 3 und 9

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 05.03.2021
15.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online
Fr 12.03.2021
15.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 13.03.2021
09.00 - 12.30 eLecture - online eLecture - online
Fr 26.03.2021
15.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 27.03.2021
09.00 - 12.30 eLecture - online eLecture - online
Fr 16.04.2021
15.00 - 18.30 eLecture - online eLecture - online
Sa 17.04.2021
09.00 - 12.30 eLecture - online eLecture - online