418085 PS Medienpraxis II
Sommersemester 2021 | Stand: 28.02.2022 | LV auf Merkliste setzenDie Absolventinnen und Absolventenerwerben medienpraktische Kompetenzen und führen kleine Medienpraxisprojekte durch.
Vertiefung medienpraktischer Kompetenzen sowie Durchführung und Dokumentation bildungsrelevanter Medienpraxisprojekte.
In der Lehrveranstaltung werden Grundkompetenzen in der Ideenfindung, der Konzeption der Planung, der Umsetzung und der Evaluation von Medienprojekten theoriegeleitet sowie anhand eigener Medienbeiträge bzw. einer Dokumentation vermittelt, erarbeitet und erbropt. Die Medienbeiträge werden im Rahmen der Lehrveranstaltung präsentiert und diskutiert.
Vortrag, Lektüre & Referate, Analysen, Erarbeitung der Medienprojekte, Reflexion, Diskussion
Immanenter Prüfungscharakter, Referate, Umsetzung und Diskussion der Medienbeiträge
- Beißwenger, Michael; Knopp, Matthias (Hrsg.) (2019). Soziale Medien in Schule und Hochschule. Linguistische, sprach- und mediendidaktische Perspektive.
- Berger, Christian; Hilzensauer, Wolf; Mildner (Sontag), Katharina; Swertz, Christian (2013). Audioproduktion als Lernform. Forschungsstand und Perspektiven. Medienimpulse Jg. 51, Nr. 1.
- Berger, Christian et al. (Hrsg.) (2015). radiobox.at. Audioproduktion im Unterricht.
- Büsch, Andreas (2017). Haltung zeigen. Praktische Ethik als Teil der Medienbildung. In: Bibliotheksdienst 2017; 51(3-4): 296–309.
- De Florio-Hansen, Inez (2020). Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik. Kapitel „Kommunikationstechnologie“, S. 141-166.
- Kampmann, Elisabeth et al (2018). Teaching Media: Medientheorie für die Schulpraxis. Grundlagen, Beispiele, Perspektiven.
- La Roche, Walter (2013): Einführung in den praktischen Journalismus. Mit genauer Beschreibung aller Ausbildungswege. Deutschland, Österreich, Schweiz.
- Monaco, James (2000): Film verstehen. Kunst. Technik. Sprache. Geschichte und Theorie des Films und der neuen Medien.
- Peissl, Helmut; Sedlaczek, Andrea; Eppensteiner, Barbara und Stenitzer, Carla (2018). Kritische Medienkompetenz und Community Medien.
- Rösch, Eike et al. (Hg.) (2012): Medienpädagogik Praxis-Handbuch. Grundlagen, Anregungen und Konzepte für aktive Medienarbeit.
- Schröter, Jens et al. (Hg.) (2014): Handbuch Medienwissenschaft.
- Wampfler, Philippe (2019). Generation "Social Media". Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert.
keine
- Fakultät für Bildungswissenschaften
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 09.03.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 23.03.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 20.04.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 04.05.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 18.05.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 01.06.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online | ||
Di 15.06.2021
|
12.00 - 15.30 | eLecture - online eLecture - online |