418620 VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR

Sommersemester 2021 | Stand: 11.06.2021 LV auf Merkliste setzen
418620
VU Social Media & Online Kommunikation: in Nachrichten, Marketing und PR
VU 2
5
Block
semestral
Deutsch

Studierende verstehen nach Abschluss dieses Moduls die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation. Sie sind in der Lage, mit Fragen von Public Affairs und strategischer Kommunikation umzugehen und haben medienpraktische Fähigkeiten zur Nutzung von Online-Plattformen  und  Online-Instrumenten  zur  Kommunikation  mit  unterschiedlichen  Zielgruppen und Organisationen.

Vermittlung von Kenntnissen über die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation, von ausgewählten Methoden der Online Kommunikation und Logiken des „User Generated Content.“

Die Digitalisierung hat massive Umwälzungen im Medien-Nutzungsverhalten gebracht. Soziale Netzwerke, digitale Plattformen und damit entstandene effektive Vertriebsmechanismen und Dialog-Kommunikationsformen ermöglichen die Entwicklung von neuen strategischen Optionen in der politischen- und werblichen Kommunikation. In der Lehrveranstaltung wird Wissen zu den technologischen Möglichkeiten, Zielgruppen-Analysen und -Targeting sowie zu kommunikativen Strategien als Basis für erfolgreiche Kommunikation in digitalen Kanälen vermittelt. 

Vortrag, Gruppenarbeit, Präsentation (Pitch)

Schriftliche Arbeit

"Aktives Masterstudium"

Das Wahlpaket „Medienpraxis“ im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studieren-den der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Fr 12.03.2021
09.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Sa 17.04.2021
09.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Fr 11.06.2021
09.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online
Sa 12.06.2021
09.00 - 17.00 eLecture - online eLecture - online