436302 PS Strategie und Marketing

Sommersemester 2021 | Stand: 26.01.2021 LV auf Merkliste setzen
436302
PS Strategie und Marketing
PS 1
2
positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 6 Abs. 1 Z 1 Einführung in die Wirtschaftswissenschaften
Block
semestral
Deutsch

Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B. der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumenten auf diesen Prozess.

Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.

Theorie-Input, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Diskussionen

40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe).

Verpflichtende Anwesenheit

- Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
- Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan.
[DJM]
- Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
- Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]

- PS-Unterlagen

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 23.03.2021
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 21.04.2021
14.00 - 16.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 05.05.2021
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online
Mi 12.05.2021
09.00 - 11.45 eLecture - online eLecture - online