436302 PS Strategie und Marketing
Sommersemester 2021 | Stand: 26.01.2021 | LV auf Merkliste setzenGrundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis von strategischen und marketing-spezifischen Fragestellungen in Organisationen, wie z.B. der Prozess der Strategieentwicklung und der Einfluss von Marketing-grundhaltungen und -instrumenten auf diesen Prozess.
Vertiefende Inhalte aus der Vorlesung: Strategie als Leitrahmen, Marketing-Perspektive, -Prozesse und -Instrumente, Inhalte einer Grundstrategie und ihre Auswirkungen auf die interne und externe Umwelt der Organisation, Prozess der Positionierung.
40% Seminararbeit (individuell), 10% Mitarbeit (individuell), 40% Consultant-Präsentation (Gruppe), 10% Executive-Präsentation (Gruppe).
Verpflichtende Anwesenheit
- Homburg, Christian (2014): Grundlagen des Marketingmanagements, Wiesbaden: Gabler (344 Seiten). [H]
- Jolibert, Alain, Hans Mühlbacher, Laurent Flores und Pierre-Louis Dubois (2012): Marketing Management: A Value-Creation Process, Houndmills u.a.: Palgrave MacMillan. [DJM]
- Kotler, Philipp, Gary Armstrong, Veronica Wong und John Saunders (2011): Grundlagen des Marketing, 5. Aufl., Pearson Studium. [KAWS]
- Matzler, Kurt, Julia Müller und Todd A. Mooradian (2011): Strategisches Management: Konzepte und Methoden, Wien: Linde. [MMM]
- PS-Unterlagen
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 23.03.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 21.04.2021
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14.00 - 16.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 05.05.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online | ||
Mi 12.05.2021
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09.00 - 11.45 | eLecture - online eLecture - online |