603303 KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum

Sommersemester 2021 | Stand: 02.12.2020 LV auf Merkliste setzen
603303
KU Lehren und Lernen - Angebotsspektrum
KU 2
4
14tg.
jährlich
Deutsch

Befähigung zur Analyse von Anspruch und Realität ausgewählter Formen des Lehrens und Lernens in Bildungssystemen der Gegenwart

 Ausgehend von der Analyse aktueller bildungstheoretischer und -politischer Diskurse um „lebenslanges Lernen“ als Erfordernis der „Wissensgesellschaft“ ist das Ziel der LV die Vermittlung und reflexive Durchdringung eines (zeit-)kritischen Begriffsverständnisses von Bildung, das sich den Veränderungsdynamiken der Moderne gewachsen erweist.

Textarbeit, Referate, Diskussionen

schriftliche Seminararbeit 

Bittlingmayer, U. (2005): Die Wissensgesellschaft als Wille und Vorstellung. Konstanz: uvk Heydorn, H.-J. (1970): Über den Widerspruch von Bildung und Herrschaft. Frankfurt/M. Kübler, H.-D. (2009): Mythos Wissensgesellschaft. Gesellschaftlicher Wandel zwischen Information, Medien und Wissen. Eine Einführung. 2. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag Lerch, S. (2010): Lebenskunst Lernen? Lebenslanges Lernen aus subjektwissenschaftlicher Sicht. Bielefeld: wbv Liessmann, K.-P. (2006): Theorie der Unbildung. Wien: Zsolnay Mertens, G.: Umwelten (1998): Eine humanökologische Pädagogik. München/Wien u.a.: UTB Schroedter, Th. (2007): Antiautoritäre Pädagogik. Zur Geschichte und Wiederaneignung eines verfemten Begriffs. Stuttgart Weber, E. (1999): Pädagogik. Eine Einführung. Band I, Teil 3: Grundfragen und Grundbegriffe. Pädagogische Grundvorgänge und Zielvorstellungen – Erziehung und Gesellschaft/Politik. 8. Auflage. Donauwörth: Aue

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern