603602 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung I:
Sommersemester 2021 | Stand: 01.12.2020 | LV auf Merkliste setzen- Kenntnisse von theoretischen Konzepten der Disability Studies.
- Sensibilisierung für Dimensionen sozialer Ungleichheit in intersektionaler Perspektive.
In diesem Seminar werden zentrale Themen der Disability Studies erarbeitet und in Bezug zu Projekten der inklusiven Bildung gesetzt. Die Disability Studies erforschen als interdisziplinäres Lehr- und Forschungsgebiet Behinderung in ihren historischen, kulturellen und sozialen Rahmenbedingungen.
Neben einer Einführung in crip theory und theoretischen Konzepten wie ableism, crip time und chrononormativity werden Thematisierungen von gender, race und class an der Schnittstelle von Disability Studies und Queer Studies in den Blick genommen, um eine intersektionale Perspektive auf Differenzkonstruktionen und damit einhergehende soziale Ungleichheiten zu erarbeiten. Mithilfe der erarbeiteten theoretischen Grundlagen werden inklusive Projekte im Bereich der kulturell-ästhetischen Bildung beleuchtet.
Im Laufe des Seminars besteht die Möglichkeit zur Vertiefung in ein Themenfeld. Die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachiger Texte wird vorausgesetzt.
Lektüre und Diskussion, Kleingruppenarbeit, Verschriftlichungen, Visualisierungen, Kurzpräsentationen.
Schriftliche Seminararbeit und Thesenpapiere: Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter, bei der die Beurteilung aufgrund von regelmäßigen schriftlichen und mündlichen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgt.
Auswahl zur Einführung:
Linton, Simi (1998): Claiming Disability. Knowledge and identity. New York: New York University Press.
Sturm, Tanja; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea (Hrsg.) (2017): (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.
Die Texte für die Lehrveranstaltung werden auf OLAT bereitgestellt.
Erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 bis 7 und 16
Anwesenheitspflicht
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 03.03.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 17.03.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 14.04.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 28.04.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 12.05.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 26.05.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 09.06.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Mi 23.06.2021
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09.00 - 12.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) |