603711 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Ein Jahr nach Corona. Seuchenpolitiken und Erziehung
Sommersemester 2021 | Stand: 05.06.2021 | LV auf Merkliste setzenAm Ende der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen Überblick über gegenwärtige Debatten rund um die sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der Pandemie einhergehen, gewonnen. Sie vermögen diese sozialphilosophisch einzuordnen und auf die Erziehungswissenschaft und Pädagogik zu beziehen. Sie sind im Stande eines der Phänomene des Wandels in einer schriftlichen Arbeit darzulegen und mit Theoriebezug zu diskutieren
Die Corona-Pandemie wurde bislang vor allem als wissenschaftliche Herausforderung für Medizin, Virologie, Epidemiologie etc. wahrgenommen. Was ihre gesellschaftlichen Auswirkungen anlangt aber sind auch die Sozial- und Kulturwissenschaften gefragt. Wie kalibriert die Pandemie das Soziale und Politische neu? Welches veränderte Körperverhältnis wird etabliert, welche Beziehungsnormen setzen sich durch, welche vergeschlechtlichten Erziehungskonstellationen greifen Platz und wie wird der (Sozial)Raum - lokal und global - neu bemessen? Welche Vergleichsparadigmen lassen sich etwa in der Geschichte der Pest, Collera, Spanischen Grippe und Polio finden und was ist aus deren historischer Rekonstruktion für die Gegenwart zu gewinnen? Bislang wird von einer Beschleunigung der Narrative, vom Funktionieren der Pandemie wie ein Brennglas auf bestehende Ungleicheitsverhältnisse und von ihrer Katalysatorfunktion in Gang befindlichen Entwicklungen ausgegangen. Was aber an ihren sozialen Auswirkungen ist möglicherwise gänzlich neu und unerwartet?
Kürzlich erschienene Debattenbeiträge von Habermas, Agamben, Ranciere, Kluge und Zizec werden den Beginn der theoretischen Auseinandersetzung darstellen. Weitere werden folgen.
Input durch die LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre von Schlüsseltexten, Mini-Studien, mündliche PRäsentation der Studierenden auf Wunsch, schriftliche Abschlussarbeit.
Es werden mündliche oder schriftliche Arbeiten (Präsentation oder Seminararbeit) vorgelegt und diese bewertet.
Der Literaturkorpus wird zu Beginn des Seminars kommuniziert. Die LV Arbeitet OLAT-unterstützt.
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 11.03.2021
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12.00 - 15.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 25.03.2021
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12.00 - 15.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 22.04.2021
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12.00 - 15.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 06.05.2021
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12.00 - 15.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 20.05.2021
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12.00 - 15.30 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Do 17.06.2021
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12.00 - 15.30 | Hörsaal 7 Hörsaal 7 | Barrierefrei | Präsenztermin |