603711 SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Ein Jahr nach Corona. Seuchenpolitiken und Erziehung

Sommersemester 2021 | Stand: 05.06.2021 LV auf Merkliste setzen
603711
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Ein Jahr nach Corona. Seuchenpolitiken und Erziehung
SE 2
7,5
14tg.
jährlich
Deutsch

Am Ende der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen Überblick über gegenwärtige Debatten rund um die sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen, die mit der Pandemie einhergehen, gewonnen. Sie vermögen diese sozialphilosophisch einzuordnen und auf die Erziehungswissenschaft und Pädagogik zu beziehen. Sie sind im Stande eines der Phänomene des Wandels in einer schriftlichen Arbeit darzulegen und mit Theoriebezug zu diskutieren

Die Corona-Pandemie wurde bislang vor allem als wissenschaftliche Herausforderung für Medizin, Virologie, Epidemiologie etc. wahrgenommen. Was ihre gesellschaftlichen Auswirkungen anlangt aber sind auch die Sozial- und Kulturwissenschaften gefragt. Wie kalibriert die Pandemie das Soziale und Politische neu? Welches veränderte Körperverhältnis wird etabliert, welche Beziehungsnormen setzen sich durch, welche vergeschlechtlichten Erziehungskonstellationen greifen Platz und wie wird der (Sozial)Raum - lokal und global - neu bemessen? Welche Vergleichsparadigmen lassen sich etwa in der Geschichte der Pest, Collera, Spanischen Grippe und Polio finden und was ist aus deren historischer Rekonstruktion für die Gegenwart zu gewinnen? Bislang wird von einer Beschleunigung der Narrative, vom Funktionieren der Pandemie wie ein Brennglas auf bestehende Ungleicheitsverhältnisse und von ihrer Katalysatorfunktion in Gang befindlichen Entwicklungen ausgegangen. Was aber an ihren sozialen Auswirkungen ist möglicherwise gänzlich neu und unerwartet?

Kürzlich erschienene Debattenbeiträge von Habermas, Agamben, Ranciere, Kluge und Zizec werden den Beginn der theoretischen Auseinandersetzung darstellen. Weitere werden folgen.

Input durch die LV-Leiterin, gemeinsame Lektüre von Schlüsseltexten, Mini-Studien, mündliche PRäsentation der Studierenden auf Wunsch, schriftliche Abschlussarbeit.

Es werden mündliche oder schriftliche Arbeiten (Präsentation oder Seminararbeit) vorgelegt und diese bewertet.

Der Literaturkorpus wird zu Beginn des Seminars kommuniziert. Die LV Arbeitet OLAT-unterstützt.

nach Vereinbarung