603812 Besondere Kindheiten und Biografien: Behinderung und Befähigung
Sommersemester 2021 | Stand: 02.03.2021 | LV auf Merkliste setzenStudierende können Ableismus erkennen, beschrieben und theoretisieren; eigenständige intersektionale Analysen und theoretische Überlegungen vorstellen und verschrifltichen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind in sozialen Interaktionen, gesellschaftlichen Institutionen und in wissenschaftlichen Diskursen wie der Pädagogik ungleichen Fähigkeitszuschreibungen ausgesetzt. Über eine Kritik der Fähigkeiten wird eine thematische Erweiterung der Untersuchung von Behinderung vorgenommen: Behinderung wird nicht als abweichende Differenz zur Normalität verstanden, sondern als zwischenmenschliches und gesellschaftliches Verhältnis, das in der Bestimmung von Fähigkeiten seinen Ausdruck findet. Der Begriff Ableism bezeichnet dabei all jene sozialen, institutionellen und soziotechnischen Prozesse, die Individuen, Gruppen oder Dingen Fähigkeiten zuschreiben, sei es in auf- oder abwertender Weise. Das Seminar widmet sich der Frage, wie Fähigkeitszuschreibungen entstehen und sich in der Intersektion von behinderungs-, geschlechts- und herkunftsspezifischen Zuschreibungen in Biografien verfestigen.
Lektüre deutscher und englischer Aufsätze; eigenständige Zusammenfassungen und Excerpte. Arbeit in Gruppen; eigenständige Recherchen und Problembeschreibungen.
Schriftliche Hausarbeit
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 02.03.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 16.03.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 13.04.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 27.04.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 11.05.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 25.05.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 08.06.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) | ||
Di 22.06.2021
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16.00 - 19.00 | online (Erziehungswissenschaft) online (Erziehungswissenschaft) |